Zum Hauptinhalt springen
| Marc Heiland | Konsolen

AssassinPharaoUnd weiter gehen die Abenteuer des Assassinen / Medjay / Verborgenen Bayek von Siwa. Mit dem zweiten DLC „Der Fluch der Pharaonen“ geht es in die Welt der Untoten und Dämonen. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und sind erneut ins Alte Ägypten zurückgekehrt, um für euch zu testen, was der neue DLC so alles zu bieten hat.

Mehr vom Gleichen aber immer noch genial

Hat das letzte Abenteuer des Bayek von Siwa die Geschichte der Verborgenen voran gebracht und in die Entstehung der Assassinen weiter geführt, so geht es jetzt, vier Jahre später, ins Jenseits. Den DLC startet ihr – wie auch seinen Vorgänger – über die Weltkarte oder der Quest-Menü. Einmal geöffnet findet ihr das nagelneue Gebiet, in welchem ihr euch im zweiten DLC austoben dürft. Die Rede ist von der antiken Stadt Theben mit ihren verschiedenen Stadtvierteln und ihrem Umland. Dort steht das Tal der Könige im Fokus. Hier gibt es erneut eine Menge zu erledigen. Neben der Storyline erwarten euch viele Aufträge und Nebenmissionen, die Möglichkeit, Bayek bis auf Stufe 55 zu leveln und eine Menge zu sehen. Natürlich bietet der DLC auch wieder neue Feinde, Bossgegner und sogar einen neuen Phylakes (Polizisten). Storytechnisch dreht sich dieses Mal alles um ein entwendetes Artefakt, welches von unschätzbarer Macht ist und durch euch wiedergefunden werden soll. Dummerweise hat das Artefakt einige Pharaonen wiedererweckt. Diese machen euch dann auch gleich mal den Garaus. Jeder der „dicken“ Gegner hat dabei natürlich seine individuellen Stärken und Schwächen, die es auszunutzen gilt.

Wie schon die Hauptgeschichte und der erste DLC, kann auch „Der Fluch der Pharaonen“ durch eine toll erzählte Geschichte überzeugen. Ihr lernt viel über die ägyptische Mythologie kennen und fühlt euch erneut mittendrin. Wie bereits erwähnt, gelangt ihr auch in das Reich der Toten, wo ebenfalls eine Menge Action und Abenteuer auf euch warten. Dies geschieht über die Tore zum Jenseits, welche sich natürlich im Tal der Könige befinden. Insgesamt vier Gräber mit Verbindung zum Jenseits und neuen Arealen gilt es zu betreten. Die neuen Gebiete wurden – wie alle bislang von Ubisoft erschaffenen Gebiete des alten Ägyptens – mit einer unglaublichen Liebe zum Detail entwickelt. Es macht wahnsinnig viel Spaß, die Gebiete zu erkunden, Tempelanlagen zu bestaunen und die mythischen Orte und ihre Bewohner kennenzulernen. Die fordernden Kämpfe bringen erneut Abwechslung ins Spiel und die vier Pharaonen, die es zu besiegen gilt, sind mächtige Gegner mit besonderen Taktiken.

9Fazit: Es ist schon erstaunlich, wie viele Ideen die Mannen bei Ubisoft noch haben, um euch ein eigentlich schon bekanntes Spiel immer und immer wieder schmackhaft zu machen. Die neuen Gebiete sind erneut eine optische Augenweide, die Kämpfe gegen die Pharaonen fordernd, die Quests interessant und die Story toll geschrieben. Schade, dass der Titel nun zu einem Abschluss kommt. Für mich ist „Assassin’s Creed: Origins“ in diesem Gesamtpaket das beste AC seit Beginn der Serie geworden. Die knapp 20 Euro für den DLC (sofern ihr nicht schon Besitzer des Season Pass seid) sind eine gute Investition und jeden Cent wert!

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Ubisoft für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.