Skip to main content

CHERRY XTRFY - Neuer Brand und Wireless Keyboard im Test

| Marc Heiland | Sonstiges

CHERRYTastaturDenkt man an Hardware-Hersteller im Bereich eSport, dann kommen einem Namen wie „HyperX“, „Razer“ und „Logitech“ in den Sinn. Möglicherweise bekannt ist auch der schwedische Hersteller „XTRFY“, der seit 2013 im eSport-Bereich Hardware entwickelt. An den Zubehör-Hersteller „CHERRY“ wird wohl kaum jemand denken – bis jetzt! Denn im Januar 2023 übernahm das seit 70 Jahren bestehende Unternehmen aus Deutschland den schwedischen Entwickler, um auch in den stetig wachsenden eSport-Bereich vorzustoßen.

Während man in Asien, dem Vorreiter in Sachen professionellem eSport bereits eine feste Größe ist, wurde der europäische Markt bislang ausgeklammert. Durch die Übernahme des renommierten Partners XTRFY und die Firmierung in „CHERRY XTRFY“ sind unter dem neuen Brand am gestrigen Mittwoch, 26.04.2023, drei neue Keyboards auf einem speziellen Event in Köln vorgestellt wurden. Auch wir durften uns auf dem Event ein Bild von den Tastaturen machen und werden euch im Test ein Exemplar ausführlich vorstellen.

 

In It To Win It

Unter diesem Motto wurden die drei Keyboards dem Fachpublikum präsentiert. Neben den Keyboards sind auch entsprechende Mäuse, Kopfhörer und Mikros mit im Portfolio dabei. Um das Ganze auch einem breiten Publikum schmackhaft zu machen, verfügen die Produkte über RGB-Support, sodass sie nach Wunsch des Nutzers und der Nutzerin farblich in der gewünschten Beleuchtung angepasst werden können. Die drei neuen Keyboards kommen Wireless daher und sollen in ihrer Qualität mit klassischen kabelgebundenen Keyboards mithalten können. Die Latenz wird im Optimum mit unter einer Millisekunde angegeben. Um dies zu erreichen, wurden den Tastaturen stolze 40 Funkkanäle spendiert.

Neben dem „CHERRY Gaming MX 3.0S Wireless“ und dem „CHERRY Gaming MX 8.2 TKL Wireless“ gibt es das „CHERRY Gaming MX-LP 2.1 Compact Wireless-Keyboard“. Alle drei Keyboards sind sowohl in weiß als auch in schwarz erhältlich.

Für unseren Test hat uns CHERRY das „CHERRY Gaming MX 3.0S Wireless“-Keyboard zur Verfügung gestellt, das ab dem 05.05.2023 im Handel erhältlich ist. Die mechanische Gaming-Tastatur misst 430 x 140 x 36 mm und wiegt 1020g. Es verfügt über drei unterschiedliche Konnektivitätsmodi, nämlich 2,4 GHz, Bluetooth 5.2 und USB-A, sodass auch eine Verbindung per Kabel realisierbar ist. Die RGB-Beleuchtung bietet mehr als 16 Millionen Farben. Das Keyboard besitzt zwei verschiedene MX-Schaltercharakteristiken: Rot oder Braun. Aufgeladen werden die Keyboards via USB-C-Kabel. Die Fullsize-Tastatur kommt mit einem Aluminium-Rahmen daher und sieht optisch schlicht aus. Der Star ist natürlich die RGB-Beleuchtung, die das Keyboard zu einem Hingucker macht, in der Szene allerdings nichts Außergewöhnliches ist. Der Akku, der die Tastatur mit Strom versorgt, wurde fest verbaut. Wer es ein wenig luxuriöser haben will, der kann auf Standfüße aus Aluminium im Nachkauf zurückgreifen, da die werksseitig verbauten Füße aus Gummi sind. Auch eine Handballenauflage soll bestellbar sein.

Gelungen finden wir, dass das Keyboard mit bis zu fünf Geräten verbunden werden kann, was einen echten Mehrwert bietet. Die Tatsache, dass die Key Switches an den Spielstil angepasst werden können, ist nichts Revolutionäres und macht natürlich gerade im eSport-Bereich Sinn. Während ein Teil der Produktionen aus China kommt, werden die Switches in Deutschland (Auerbach) produziert. Die Lebensdauer für die „MX-Schalter“ beziffert CHERRY auf rund 50 Millionen Betätigungen, ohne, dass es zu Qualitätsverlusten kommen soll. Wichtig ist ebenfalls, dass die Tastatur über vollständiges N-Key-Rollover und 100 Prozent zuverlässiges Anti-Ghosting verfügt. Unter N-Key-Rollover (NKRO) versteht man, dass verschiedene Tasten simultan gedrückt sein können und alle Tasten dabei noch vollständig erkannt werden können. Anti-Ghosting, dass, wenn ihr zwei nahe beieinanderliegenden Tasten gedrückt haltet und dann eine benachbarte dritte Taste drückt, diese Taste möglicherweise nicht in Gänze erfasst werden kann. Daher ist es vor dem Kauf wichtig zu wissen, dass hier eben beides vorhanden bzw. nicht vorhanden ist. In unserem ersten Kurztest überzeugte uns das Keyboard durch sein schlichtes und dennoch ansprechendes Design, seine hervorragende Verarbeitung und den angenehmen Anschlag. Die einzelnen Tasten geben zwar ein gewisses mechanisch bedingtes Klappern von sich. Jedoch ist das Gefühl sehr stabil und der Druckpunkt gut. Hier wirkt nichts lasch oder schwammig. Einzig die etwas gestreckte Schrift auf den einzelnen Tasten ist recht gewöhnungsbedürftig.

Optisch ist die RGB-Beleuchtung eine der besten, die wir in den vergangenen Jahren gesehen haben und zeigt, auf welch hohem Niveau der neue Brand hier einsteigt. Das letzte Quäntchen 8holt ihr über die Software heraus. Die ersten fünf Stunden mit verschiedenen Multiplayer-Spielen haben bestätigt, dass die Reaktionszeit der Tastatur auf sehr hohem Niveau liegt und geübte Spielerinnen und Spieler sowie vor allem Profis hier einen deutlichen Nutzen von haben werden. Auch in den Gesprächen mit den am gestrigen Mittwoch anwesenden eSport-Teams stellte sich diese Meinung klar heraus.

Fazit: Unser erster Eindruck des neuen Wireless Keyboard MX 3.0S aus dem Hause CHERRY XTRFY ist durchweg positiv. Natürlich sind wir keine eSport-Experten. Doch auch für unser redaktionelles Gaming sowie für die alltägliche Büroarbeit, ist die neue Tastatur ein echter und spürbarer Zugewinn. Der Langzeittest wird zeigen, wie gut sich das Keyboard auch nach vielen Wochen der intensiven Nutzung präsentieren wird. Bis dahin können wir euch eine klare Kaufempfehlung geben, zumal das Keyboard mit rund 130 Euro in der preislich günstigeren Klasse einzuordnen ist.

M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.