Skip to main content

Lehrerplaner 2023/24 von Paperless Life im Kurztest

| Marc Heiland | Sonstiges

Paperlesslife2324Jedes Jahr im Mai, wenn für Lehrerinnen und Lehrer die „heiße Phase“ im Schuljahr beginnt, wirft das neue Schuljahr bereits seinen Schatten voraus. Erste Planungen müssen gemacht werden, Termine werden gesetzt und irgendwie beginnt alles gefühlt immer früher. Gut, wenn man dann schon den Schulplaner für das kommende Schuljahr hat. Und gerade in Zeiten, in denen im Lehrerinnen und Lehrerberuf fast alles auf digital umgestellt wird, ist es natürlich besonders praktisch, auch Kalender und Planer digital und damit überall und zu jeder Zeit verfügbar zu haben. In den kommenden beiden Jahren haben wir euch einen dieser digitalen Helfer für den Lehrerinnen- und Lehreralltag vorgestellt.

Der digitale „Lehrerkalender“ von „Paperless Life“ erfreut sich nicht nur bei der Community einer stetig wachsenden Beliebheit – auch uns konnte er überzeugen. Neben der guten Übersicht, dem schnellen Zugriff auf verschiedene Inhalte und der praktischen Struktur, erwies sich auch der Service mit Tutorials über YouTube und Co. als top. Da es aber immer wieder etwas zu verbessern gibt und die Entwicklerin des „Lehrerplaner“ auf ihre Community hört, liegt die neu erschienene Version für das Schuljahr 2023/24 mit einigen Updates und Anpassungen nun vor. Wir durften den digitalen Planer erneut für euch testen und klären im Folgenden, wie die aktuelle Iteration uns gefallen hat.

Der „Gamechanger“?

Schaut man im Store von „Paperless Life“ vorbei, so sieht man, dass der „digitale Lehrerkalender“ für das Schuljahr 2023/24 von Anna, der Entwicklerin des Lehrerkalenders, als „Gamechanger“ für Goodnotes und Co. betitelt wird. Und tatsächlich gibt es einige wirklich gute Neuerungen. Zunächst einmal wäre da die Möglichkeit der Integration des Apple-Kalender (bzw. für Apple Nutzer auch anderer Kalender wie Outlook, Google-Kalender etc.) oder des Google-Kalender zu nennen. Hierdurch habt ihr eure Termine blitzschnell connected, was enorm viel Zeit und Arbeit erspart und immer alles auf einen Blick. Darüber hinaus bietet die neuste Auflage des Kalenders wahlweise ein horizontal oder vertikal gestaltetes Layout für die Wochenübersicht. So kann jeder bei seinem Favoriten bleiben, egal, woher er oder sie kommt. Ein weiterer Vorteil: Für die vertikale Fassung gibt es noch zusätzlich verlinkte Tagesseiten. Für die optische Abwechslung ist bei der Gestaltung des Planers ebenfalls gesorgt worden. Diesmal gibt es den Planer in Beige, Mint und Dunkelblau für die vertikal ausgerichtete Version sowie ausschließlich in Beige für die Horizontale Fassung.

Auf der inhaltlichen Ebene bietet der Kalender bzw. Planer eine neue Gestaltung sowie eine überarbeitete Struktur sowie mehr Platz. Denn neben 10 Klassen mit sechs Fachverlinkungen und acht Kategorien mit je drei Unterverlinkungen wurde vor allem den Konferenzen mehr Platz zugeordnet. So können die Monats- und Wochenkonferenzen im umfangreicheren Maße geplant werden. Dazu kommen die Organisation mit Stundenplänen, Schulferien für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Klassenarbeiten, Vertretungen und Merkzettel, 35 Vorlagen (unter anderem mit Listen, Tabellen, Zugangsdaten (!), einem Stoffverteilungsplaner und einer 30-Tage-Challenge) , 12 Cover, ein Erklärvideo, ein Handbuch und unglaubliche 560 (!) digitale Sticker inkl. GoodNotes-Datei.

Auch von der optischen Seite her, hat sich wieder einiges getan. So wurde die Schrift noch einmal angepasst und optimiert und hübsche Piktogramme für Ferien, Klassenarbeiten etc. geben dem Ganzen einen frischen Look. Dasselbe gilt auch für die vielen Sticker, die für nun wirklich jeden Anlass reichlich Auswahl bieten. Ebenfalls übersichtlicher gestaltet sind die jeweiligen Klassen, bei denen ihr über Piktogramme nun blitzschnell per Stiftklick zu den farbig verschieden unterlegten Listen, dem Stundenplan, dem Sitzplan, der Gesprächsübersicht mit Kontaktdaten, den Notizen (u.a. für Klassenarbeiten) sowie einem großen freien Feld für weitere Notizen gelangt. Zu den einzelnen Schülern gelangt ihr über eine weitere Direktverlinkung.

Fazit: Noch einfacher in der Bedienung, noch effektiver und umfangreicher. Mit dem „Lehrerkalender 2023/24“ hat „Paperless Life“ den bereits sehr guten Planer des aktuellen 10Schuljahres noch einmal verbessert und bietet – unserer Meinung nach – so einen der vollständigsten Kalender / Planer auf dem Markt. Für jeden Lehrer / jede Lehrerin eigentlich ein Pflichtkauf und für viele mit Sicherheit ein echter Gamechanger!

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei „Paperless Life“ für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.