Skip to main content

Yamaha TW-ES5A - True Wireless In-Ear-Kopfhörer im Test

| Marc Heiland | Sonstiges

YAMAHA ES5ANachdem wir euch die Yamaha TW-E5B vorgestellt haben (hier nachzulesen), schauen wir uns jetzt die TW-ES5A an. Die vor allem für Sportlerinnen und Sportler gedachten In-Ear Kopfhörer kommen nicht nur mit einer eher ungewöhnlichen Form daher, sondern wollen euch auch mit einem hervorragenden Klang in bester Yamaha-Qualität überzeugen. Ob sie uns begeistert haben, verraten wir im Test.

Lieferumfang, Design und App

Die Kopfhörer kommen in einer recht schlichten Verpackung daher. Mit im Paket enthalten sind ein Ladecase (in unserem Fall in zeitlosem weiß), ein USB-Ladekabel, vier paar Silikonflossen (XS, S, M, L) sowie die passenden Ohrstöpsel (XS, S, M, L). Das Design der Kopfhörer ist sehr interessant, da sie einen ganz eigenen Stil mitbringen. Die beiden Ohrhörer besitzen ein recht großes Gehäuse, die ein wenig an Finnen eines Hais erinnern. Die Ohrbügel werden im Ohr ein wenig „eingedreht“, sodass sie sicher in der Ohrmuschel sitzen. Während unserer Tests auf dem Laufband, am Turm und beim Outdoor-Sport sind sie nicht herausgefallen, obwohl sie schon recht locker wirken. Durch das leichte Tragegefühl drücken sie zu keiner Zeit und bereits nach wenigen Minuten kommt das Gefühl auf, dass sie gar nicht in der Ohrmuschel sitzen. Ein absolutes Plus! Was wir etwas schade finden, ist die Tatsache, dass die Ohrhörer kein starkes Active Noise Cancelling besitzen. Wir auch die TW-E5B gibt es nur den in der App einstellbaren „Ambient Sound“, der Außengeräusche besser durchlässt. Hier haben die In-Ear-Kopfhörer andere Mitbewerber wie Sony, Apple, Bose oder Sennheiser eindeutig die Nase vorn. Wer allerdings die Kopfhörer nur im Studio trägt, um sich von der Musik oder den Mittrainierenden abzulenken, den dürfte das Ganze kaum stören, da die Ohrhörer aufgrund ihrer guten Geräuschabschirmung durch ihren Sitz ab Werk bereits viele Geräusche rausfiltern. Die TW-ES5A sind spritzwasser- und schweißgeschützt. Staubfestigkeit wurde hingegen nicht getestet.

Im Innern der Ohrhörer arbeiten 6mm-Treiber, was nicht sonderlich viel ist, für den Sport jedoch ausreicht. Statt über Wischgesten werden die Befehle hier über Knöpfe an die Ohrhörer weitergeleitet. Mit einem Druck auf die entsprechenden Knöpfe könnt ihr das System ein- und ausschalten, durch Tracks skippen, Songs pausieren und wieder starten. In Sachen maximaler Lautstärke bieten euch die TW-ES5A so einiges, werden aber zu keiner Zeit zu „Brüllaffen“. Was uns im Test überzeugen konnte, ist das schnelle Verbinden der Kopfhörer mit verschiedenen Endgeräten. Kaum haben wir die beiden Ohrhörer aus dem Case genommen, schon waren sie mit unserem Smartphone oder Tablet verbunden. Werden die Ohrhörer aus dem Ohr genommen, stoppt der aktuelle Song automatisch.

Die kostenlose und für Android und iOS verfügbare App ist – da es sich um dieselbe App handelt – sehr spartanisch aufgebaut. Neben einigen Presets könnt ihr zwei eigene Profile erstellen, die zum Beispiel den Bass noch ein wenig anheben oder die Höhen verstärken. Auch können hier der „Ambient Sound“ und der „Gaming Modus“ für eine geringere Latenz eingestellt werden. Von Letzterem solltet ihr allerdings nicht allzu viel erwarten, da die Kopfhörer keine Gaming-Kopfhörer sind. Wer also mit den TW-ES5A zocken will, greift zu anderen Produkten! Last but not least besitzt die App auch einen sogenannten „ „Listening Care-Modus“, der darauf abzielt, die gleiche Klangqualität zu erzielen, egal auf welcher Lautstärke ihr eure Musik genießt.

Für die Verbindung setzt Yamaha bei seinem In-Ear-Kopfhörer auf Bluetooth 5.2 in Verbdingung mit einem Qualcomm aptX Codec. Um unterwegs auch auf längeren Strecken Musik hören zu können, hat man das Set mit einem ordentlichen Akku ausgestattet, der mit einer Ladung etwa 8-9 Stunden (je nach Hörmodus bzw. Lautstärke) auskommt. Mit mehrfachem Laden über die Ladeschale sind sogar unterm Strich knapp über 30 Stunden realisierbar. In unserem Test konnten wir dies bestätigen.

Der Klangtest

Für unseren Klangtest haben wir uns quasi einmal durch verschiedene Genres gehört. Von Pop und Rock über die Charts und Metal bis hin zum Bereich der Hörbücher und der Klassik. Nach vielen Stunden mit den Kopfhörern können wir bilanzieren, dass die Kopfhörer ein gutes bis sehr gutes, jedoch kein überragendes Klangbild bieten. Der Bass ist ordentlich, könnt manchmal aber druckvoller arbeiten und kann im Tiefbass-Bereich nur geringfügig punkten. Ein echter „Punch“ ist leider nicht vorhanden. Im Mitteltonbereich weiß das Set mehr zu überzeugen. Die Instrumente werden sauber ausgearbeitet und auch feine Töne sind klar und deutlich zu hören. Der Gesang wird gut abgesetzt und insgesamt kann man den Klang als „warm“ und „detailreich“ bezeichnen. Die Höhen sind klar und sind nur bei hoher Lautstärke bei den Stimmen etwas scharf oder überbetont. Der EQ der App kann da auch nicht viel verändern.

8Fazit: Die In-Ear-Kopfhörer TW-ES5A von Yamaha bieten ein außergewöhnliches Design, eine gute Akkulaufzeit, einen angenehmen Tragekomfort und einen guten bis sehr guten, aber nicht überragenden Klang. Für den Sport im Gym und in der freien Natur können wir sie euch empfehlen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Yamaha für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.