Skip to main content

Eier pochieren im Thermomix / Monsieur Cuisine - WunderPoach for four im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

WunderpoachEs gibt Rezepte, die sich in der nationalen und internationalen Küche einer großen Beliebtheit erfreuen und es gibt Rezepte, die sich irgendwie in der breiten Masse nicht durchgesetzt haben, aber dennoch bei Kennern immer mal gerne genutzt werden. Hierzu gehören die seit rund 200 Jahren bekannten „Verlorenen Eier“. Diese kommen aus der französischen Küche, wo sie unter dem auch hierzulande bekannten Namen „pochierte“ bekannt sind. Der Name stammt dabei vom so genannten „Wind“-Ei. So nennt man ein Ei, bei dem durch zu wenig Aufbau von Kalzium keine Schale vorliegt. In der Küche hat sich der Name aufgrund des schonenden Garvorgangs beim ca. 80 Grad Celsius der name „Pochieren“ etabliert.

Gelingsicher im Thermomix und Monsieur Cuisine

Klassisch macht man pochierte Eier zwar in einem großen Topf. Doch wer es einfacher mag und nebenbei noch etwas anderes erledigen möchte, der kann jetzt bis zu vier Eier gleichzeitig auch im Thermomix oder im Monsieur Cuisine zubereiten. Hierzu hat „Wundermix®“ einen Einsatz für die beiden Küchenmaschinen konzipiert, der Eier in den Größen M bis XL fassen kann. Dieser aus Kunststoff bestehende, BPA-freie Einsatz, wird in das Garkörbchen gesetzt und hat vier Vertiefungen, in denen die Eier eingeschlagen werden. Vorab müsst ihr die Mulden nur noch ein wenig mit Öl (oder Butter) benetzen und schon kann es losgehen. Sehr einfach im Handling, wie bei allen Produkten von „Wundermix®“. Ein weiterer Vorteil ist, dass der „Wundermix® WunderPoach for four“ kompatibel zu den Thermomix-Modellen TM6, TM5 und TM31 sowie den Monsieur Cuisine-Modelle Smart, Trend und Connect ist. Da das Produkt spülmaschinengeeignet ist, könnt ihr es nach dem pochieren der Eier auch in eure „Emma“ geben.

Das Pochieren ist sehr leicht und benötigt nur wenige Handgriffe. Nachdem die Mulden eingefettet und die Eier eingeschlagen wurden, gebt ihr in euren Thermomix oder Monsieur Cuisine 550 ml Wasser, setzt den „WunderPoach for four“ in das Garkörbchen, setzt den Deckel auf und schließt das Ganze mit dem Messbecher ab. Je nach Größe der Eier stellt ihr dann eine Zeit von 11-14 Minuten bei der der Temperaturstufe „Varoma“ und einer Geschwindigkeit von Stufe 1 ein. Höher dürft ihr eure Küchenmaschine nicht stellen! Die Entnahme nach Beendigung des Pochiervorgangs mittels Spatel (Garkörbchen) und Fingern (WunderPoach) funktioniert problemlos, ohne, dass man sich die Finger verbrennt. Dann müssen die Eier nur noch angerichtet und serviert werden.

Dazu könnt ihr folgendes Rezept probieren:

2 Scheiben Bauernbrot

2 Esslöffel körniger Frischkäse

0,5 Bund Schnittlauch

1 Avocado

2 Esslöffel Butter

1 Prise, Msp. Salz

1 Prise, Msp. Pfeffer

9Fazit: Wieder einmal hat „Wundermix®“ mit dem „WunderPoach for four“ ein tolles „Tool“ auf den Markt gebracht, das beweist, wie vielseitig der Thermomix / der Monsieur Cuisine ist. Während die Hersteller noch immer auf ihr altbewährtes Zubehör setzen und im Dornröschenschlaf verweilen, setzt Andreas Schreiner mit seinem Unternehmen Trends und kann seine stetig wachsende Community immer wieder begeistern. Dafür gebührt im ein Extralob!

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Herrn Andreas Schreiner von „Wundermix®“ für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

Bild: (c) Wundermix, Text: C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.