Skip to main content

Neu bei Wundermix: "Herbimizer" - Kräutertopf mit automatischem Bewässerungssystem im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

Herbimizer VergleichHabt ihr auch – so wie ich – nicht unbedingt das, was man einen „grünen Daumen“ nennt? Vergesst ihr hin und wieder, eure Küchenkräuter zu gießen oder ärgert euch, wenn diese nach eurem 14-tägigen Urlaub welk sind? Dann gibt es jetzt Hoffnung! Denn mit dem „Herbimizer“ hat „Wundermix“ ein Produkt auf den Markt gebracht, welches uns eine tolle Möglichkeit gibt, die Küchenkräuter so genau mit der nötigen Wassermenge zu versorgen, dass sie optimal versorgt werden. Wir haben das spannende Konzept einmal genauer für euch unter die Lupe genommen.

Eine neue Ära der Kräuterpflege
Was macht man als Unternehmen, dass sich in erster Linie auf Produktzubehör für den Thermomix und andere Multifunktionsküchenmaschinen spezialisiert hat, aber gefühlt schon alles, was man für die Küchenmaschine herstellen oder entwickeln kann, kreiert hat? Richtig! Man wendet den Blick ein wenig über den Topf hinaus und lässt den Blick weiter schweifen. Dann stellt man fest, dass es in der Küche noch viele „Baustellen“ gibt, also Dinge, die unser tägliches Leben erleichtern können und noch nicht optimiert wurden. Also hat sich „Wundermix“ nun den Küchenkräutern gewidmet und mit dem „Herbimizer“ einen Kräutertopf mit automatischem Bewässerungssystem entwickelt. Das Unternehmen selbst nennt es „eine neue Ära der Kräuterpflege“, was jedoch ein wenig starker PR-Sprach ist, da es bereits verschiedene ähnliche Systeme auf dem Markt gibt, die unter anderem die Küchenkräuter nicht nur automatisch wässern, sondern ihnen auch (künstliches) Licht spenden. In einigen Sets ist auch Erde mit dabei und ein Tütchen mit Dünger. Was das Set allerdings von den Mitbewerbern abhebt, ist der Minimalismus, da hier kein Strom benötigt wird. Denn das System kommt mit einem kleinen, 0,5 Liter fassenden Wassertank aus BPA-freiem, lebensmittelechten Kunststoff daher, der auf den ersten Blick wie eine simple Wasserflasche aussieht. Und trotzdem steckt dahinter ein durchdachtes System, welches den Küchenkräutern genau die Menge an Wasser zuführt, die die Wurzeln benötigen, um länger Kraft zu haben und den Kräutern genug Energie geben. In unserem mehrwöchigen Test hat unser Küchen-Basilikum tatsächlich länger gehalten, als ohne das Bewässerungssystem. Bis auf ein Befüllen des Wassertanks einmal pro Woche mussten wir uns während der ganzen Zeit um nichts kümmern. Simpler geht es nun wirklich nicht mehr! Vor dem Start unseres Tests mussten wir lediglich den mitgelieferten Kunststoff-Topf mit dem – ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen – Pflanzsubstrat auskleiden. Darauf wurde dann der Basilikum-Topf gestellt und der Wassertank in die Basis gestellt. Ein absolutes Kinderspiel und selbst für „Küchen-Neulinge“ kein Problem.

9Fazit: Mit dem „Herbimizer“ hat „Wundermix“ wieder einmal ein hervorragendes Produkt herausgebracht, welches zeigt, dass ein maximal funktionierendes Ergebnis mit minimalem Aufwand zu erzielen ist.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma „Wundermix“ für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.