Skip to main content
| Marc Heiland | Musical

abenteuerland foto 01 credit jochen quastWillst Du weg, willst Du raus, willst Du „wünsch Dir was“? Dann brich auf zu einer ganz besonderen Reise – die Phantasie schenkt Dir ein Land, das ABENTEUERLAND! PUR – die erfolgreichste Pop-Band Deutschlands – startete vor mehr als 40 Jahren ihre eigene musikalische Reise – nun kommt ein neuer, aufregender und überaus emotionaler Meilenstein dazu: Das Musical ABENTEUERLAND! Mit 30 Top-Hits wie Ich lieb‘ Dich, Ein graues Haar, Allein vor dem Spiegel, Prinzessin, Wenn sie diesen Tango hört, Lena, Drachen sollen fliegen, Funkelperlenaugen und natürlich Abenteuerland entsteht im engen Austausch mit der Band ein Bühnenerlebnis, welches den PUR-Kosmos um ein packendes und zu Herzen gehendes Kapitel erweitert.

ABENTEUERLAND feiert am 22. Oktober 2023 seine Weltpremiere im Capitol Theater Düsseldorf und ist dort exklusiv bis 10. März 2024 zu erleben (Previews ab 10.10.2023). Die NRW-Landeshauptstadt kehrt so spektakulär auf die Landkarte der langlaufenden Musicals in Deutschland zurück! Das Stück spielt, wie die PUR-Songs auch, mitten im Leben. Es schickt das Publikum auf eine emotionale Reise durch die Abenteuer des Alltags und feiert die Liebe und das Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Immer auch heiter, herzerwärmend und hoffnungsvoll. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sind die „Schirmers“, eine drei Generationen umfassende, ganz normale Familie. Mit den großen und kleinen Sorgen, mit Lachen und Weinen, Freundschaften und Enttäuschungen, Missverständnissen und eingefahrenen Beziehungsstrukturen in allen Jahreszeiten des Lebens. Woher da den Mut nehmen, für Veränderungen, den Aufbruch ins Abenteuerland? Wo Raum finden für Neues, für Überraschendes? Den Schirmers geht es wie Millionen anderer Menschen auch: Erst durch ein unerwartetes Ereignis wacht die Familie auf…

Die berührenden Texte von Hartmut Engler sind den einzelnen Familienmitgliedern wie auf den Leib geschneidert. Mit den Möglichkeiten, die nur ein Musical bietet, erlebt das Publikum die darin enthaltenen Geschichten jetzt mit einzigartiger Intensität. Ausgefeilte, oft vielstimmige Arrangements lassen den vertrauten PUR-Sound zudem ganz neu erscheinen. ABENTEUERLAND bietet Musical-Liebhabern, den Fans der Kultband – und denen, die es noch werden wollen – ein so noch nicht dagewesenes, bewegendes Live-Erlebnis.

Ein neues außergewöhnliches Kapitel in der PUR-Erfolgsgeschichte

PUR-Frontmann Hartmut Engler, der beim Entstehungsprozess des Musicals eng eingebunden ist und auch schon beim finalen Workshop im Winter 2022 dabei war, ist sehr beeindruckt: „Ich bin tief bewegt, die PUR-Songs in neuen, zum Teil vielstimmigen Arrangements zu hören. Das klingt einfach wunderschön. Sie sind hervorragend in die Handlung eingebettet. Das Kreativteam des Musicals arbeitet mit so viel Hingabe, Sensibilität und künstlerischem Können mit den Songs und meinen Texten – jeder kann sich in diesem Musical wiederfinden. Das Stück hat Tiefgang, ich musste lachen und auch weinen. Man kann sich emotional richtig hineinfallen lassen. Sich und seine Probleme mal für einen Abend vergessen, ohne dass die Probleme hier auf der Bühne ganz ausgespart werden. Ich bin stolz, ein Teil dieser Reise ins Musical-ABENTEUERLAND zu sein und mitzuerleben zu dürfen, wie ein neues, spannendes Kapitel in der PUR-Geschichte aufgeschlagen wird! Das ist wie ein Ritterschlag für uns!"

abenteuerland foto 03 credit jochen quastNach mehrjähriger Vorplanung ist ein hochkarätiges 15-köpfiges internationales Kreativteam rund um Produzent Martin Flohr (u.a. auch Rocky Horror Show, Bodyguard – Das Musical, West Side Story) mit großer Leidenschaft dabei, das Stück auf die Bühne zu bringen. Unterstützt wird er u.a. vom vielseitigen Theatermacher und Regisseur Dominik Flaschka sowie von den Westend-erfahrenen Engländern Gary Hickeson und Richard Morris als Musical Supervisor & Arranger. Mit beiden arbeitete Flohr bereits erfolgreich an der preisgekrönten Produktion BERLIN BERLIN – Die große Show der goldenen 20er Jahre zusammen.

Regisseur Flaschka erklärt: „Es ist ja so, dass die einzelnen Geschichten direkt aus den Songtexten herausgefiltert wurden. Herausgekommen ist eine 3-Generationen-Story, eine Familiengeschichte. Man könnte aber auch sagen eine ‚Soap‘ im besten Sinne, eine Mini-Serie mit vielen Feel-good-Momenten. Als ich sie das erste Mal gelesen habe, da ging es mir genau wie Hartmut: Sie ist unglaublich emotional. Und wenn dann noch die Musik dazu kommt, geht sie einfach mitten ins Herz!“

Der Produktionsprozess für das Musical läuft auf Hochtouren. Insgesamt sind rund 120 Menschen involviert, darunter die aus über 1100 Bewerber*innen ausgewählte 25-köpfige Cast und sieben exzellente Musiker. „Wir haben eine wundervolle Besetzung, eine großartige Band – und ich freue mich darauf, sie auf der Bühne zu sehen und zu hören,“ so Hartmut Engler, der beim Auswahlprozess persönlich beteiligt war.

Die intensive Probenphase startete Mitte August. Im Saal wurde über mehrere Monate das größte Bühnenbild in der Geschichte des Capitol Theaters eingebaut, welches erstmalig die gesamte Raumbreite von 25 Metern nutzt. Der Zuschauer erfährt so eine besondere, intensive Reise in sein persönliches „Musical-ABENTEUERLAND“!

Ein Seiltänzertraum im Abenteuerland

Seit 43 Jahren begeistert die Band aus Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg) um Sänger und Texter Hartmut Engler ihre Fans, die längst zu Freunden geworden sind. In den 1990er Jahren feiert PUR seinen großen Durchbruch, bis heute stehen die drei Buchstaben für fortlaufenden Erfolg. Mehr als zehn Millionen Menschen besuchten bislang ihre Konzerte, zuletzt über 120.000 bei der fast überall ausverkauften „Persönlich“-Arena-Tour im April und Mai 2023. Allein bei Spotify werden ihre Songs aktuell rund eine Million Mal gestreamt – pro Monat! Mit zwölf Millionen verkauften Tonträgern, darunter zehn Nummer-Eins-Alben, ist PUR unumstritten die erfolgreichste Pop-Band Deutschlands. Allein das 1995 erschienene „Abenteuerland“ ging weit über 2 Millionen Mal über den Tresen und ist mit 4-fach Platin eines der meistverkauften Musikalben in Deutschland. Zu ihren unzähligen Auszeichnungen und Preisen gehören fünf „Echos“ als „Popband National“, der „Bambi“, die „Goldene Europa“, zwei „Goldene Kameras“ sowie acht „Goldene Stimmgabeln“. 2015 war Hartmut Engler Teilnehmer der Vox-Erfolgsshow „Sing meinen Song“, welche den „Bambi“ in der Kategorie „Musik National“ gewann. Die besondere Beziehung und Verbundenheit der Band zu Nordrhein-Westfalen gipfelt in den bislang sieben legendären PUR & Friends Konzerten zwischen 2001 und 2022 Live auf Schalke: PUR spielte alleine dort vor insgesamt über 550.000 Fans – begleitet von so bekannten Gästen wie Peter Maffay, Max Giesinger, Supertramp-Sänger Roger Hodgson, Chris de Burgh, Andreas Bourani, Sido oder John Miles.

15 abenteuerland zugabe credit patric fouadMit ihren Songs schrieb die Band Geschichte – und traf ihre Fans mitten ins Herz. Die einfühlsamen Texte von Hartmut Engler, die auch gesellschaftspolitische Themen nicht aussparen, spiegeln sich in der besonderen Beziehung und Nähe zu ihren Fans und dem großen sozialen Engagement von PUR wider.

Produzent des Stücks ist die Mehr-BB Entertainment GmbH, zu der auch die BB Promotion gehört. Zu den bekanntesten international tourenden Eigenproduktionen zählen u.a. die West Side Story, Richard O’Brien’s Rocky Horror Show, das erste Musical aus Kuba Carmen la Cubana sowie Bodyguard – Das Musical. Produzent Martin Flohr: „Wir freuen uns sehr, dass Hartmut Engler und die Band uns das Vertrauen schenken, ihre Songs als Musical auf die Bühne zu bringen. Uns verbindet die gemeinsame große Leidenschaft, unser Publikum emotional zu berühren, zu unterhalten und zu inspirieren. Die Songs der Band kennen und bewegen Millionen von Menschen, ihre Texte spiegeln das Leben ihrer Fans in allen Facetten wider. Damit kreativ arbeiten zu können, um in einer neuen Form Live auf der Bühne eine emotionale Geschichte zu erzählen, ist etwas ganz Besonderes. Wir können es kaum erwarten, im Herbst ABENTEUERLAND – DAS MUSICAL dem Publikum präsentieren zu können!“

Spielzeiten: Di, Do, Fr, 19.30 Uhr  Mi 18.30 Uhr  Sa 15.00 – 19.30 Uhr So 14.00 + 18.30 Uhr

Vorverkauf: Online unter Tickets-Direkt und Eventim, über die Tickethotline 01806-101011 (0,20 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 Euro/Min. inkl. MwSt.) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Preise: Ab € 49,90 inklusive Gebühren Informationen www.abenteuerland-musical.com

Social Media

FACEBOOK: ABENTEUERLAND – Das Musical

INSTAGRAM: abenteuerland_musical

Text: ©BB Promotion, Bilder © Jochen Quast, Patric Fouad

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.