Zum Hauptinhalt springen
| Marc Heiland | Navigation

Schatten„Findet Euch zurecht in völligem Weiß und absoluter Dunkelheit. Begebt Euch auf die Reise und taucht mit allen Sinnen in ein fremdes Universum ein! Hell und dunkel, Tag und Nacht, schwarz und weiß: Dieser Raum ist ein nie dagewesenes Abenteuer für alle Sinne. In dieser sterilen, farblosen Welt gefangen, merkt Ihr, wie sich Eure Sinne schärfen und der Wille in Euch Gestalt annimmt, die Farben wieder zurückzubringen.“

Nachdem wir den Saloon bei „Mission House Bocholt“ wieder verlassen hatten, stand bereits unser zweites Abenteuer an diesem Tag in den Startlöchern, ein Ausflug in die Welt der Schatten. Dieses Mal ging es in einen Raum, bei dem von vornherein klar war, dass er zweigeteilt ist. Während es bei anderen Escape Räumen oft zu Überraschungen führt, wenn sich scheinbar wie aus dem Nichts ein zweiter Raum auftut, liegt in der Faszination dieses „Doppelraums“ darin, dass man ab dem ersten Moment, wenn man den Raum betritt, wissen will und neugierig ist, wie Rätsel in absoluter Dunkelheit funktionieren sollen bzw. können.
Die Story ist so einfach, wie spannend. Wie gelingt es uns, die Farben wieder zurückzubringen in eine Welt, die nur aus weißen Gegenständen (vorderer Raumteil) und vermutlich schwarzen Gegenständen (hinterer Raumteil) besteht? Hierzu mussten wir uns nicht nur ganz stark aufeinander verlassen, sondern den Raum auch mit unseren Sinnen begreifen. Denn hier geht es nicht nur ums Tasten, sondern auch der Geruchssinn und das genaue Hinhören wurden gefragt.

Der Gegensatz zwischen dem Raumteil, der in grelles Weiß getaucht war und dem komplett schwarzen Teil ist enorm. Einige Male währen wir gerne in der Dunkelheit länger geblieben.
Der Aufbau der Rätsel ist nicht linear und kann somit in beliebiger Reihe erspielt werden. Neben Schlüssel- und Schlossrätseln gibt es vor allem die Sinne betonende Rätsel, einige Logik- und Kombinationsaufgaben und ein paar knifflige Ideen wurden ebenso mit eingestreut. Das Finale bot einen absolut passenden Moment, der allerdings erst einige Sekunden später entdeckt wurde, dafür aber dann umso mehr bewegte.

Fazit: Welt der Schatten ist ein toller Raum, der sich äußerst angenehm von den meisten Räumen abhebt, da man hier nicht mit Reizen überflutet wird, sich auf seine Sinne und somit auch auf sich selbst verlassen muss und gerade durch den Minimalismus ein intensives und immersives Erlebnis geboten bekommt. Auch die leise, musikalische Untermalung ist hervorragend gewählt worden.
Alles in allem können wir euch den Raum vor allem dann empfehlen, wenn ihr euch auf etwas ganz Anderes einlassen könnt und wollt, von den alltäglichen Reizüberflutungen mal eine Stunde runterkommen möchtet und bereit seid, euch voll und ganz auf euch selbst, eure Sinne und euer Team zu verlassen.

Unsere Bewertung:

Immersion: 10/10

Rätseldesign: 9/10

9Spielleiter: 9/10

Story: 8/10

Gesamteindruck: 9 von 10

Wir bedanken uns beim Team von „Mission House Bocholt“ für die freundliche Unterstützung.

Foto: (c) Mission House Bocholt, Text: M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.