Skip to main content

Super Stardust Ultra VR | Review (VR only)

| Marc Heiland | Konsolen

superstardustultraBild1Arcadelastige Shooter im Weltall waren immer beliebt auf Konsolen. Sei es noch zu Zeiten der großen Spielhallen-Automaten, auf den alten Konsolen-Klassikern oder den aktuellen Konsolen. Besonders hervor unter all den Entwicklern des Genres stechen die Jungs von Housemarque aus Finnland, die seit Mitte der 1990er Jahre vor allem durch ihre Reihe „Super Stardust“ für viel Aufsehen und unzählige Fans weltweit gesorgt haben.  Da war es wohl eine ganz klare Selbstverständlichkeit, dass auch zum Launch von Sonys Playstation-Headset, der Sony VR, ein Ableger der Reihe erscheinen würde. Und so ist es dann auch gekommen. Mit „Super Stardust Ultra“ haben die Entwickler das eigentliche, bekannte Super Stardust Ultra der PS4 genommen und ihm VR-Komponenten hinzugefügt. Wie sich das letztendlich spielt, stellen wir euch im Test vor.

Das ultimative Paket an guter Laune?

Wer den Titel bereits auf der PS4 in der „normalen“ Version im vergangenen Jahr  gespielt hat, wird hier kaum etwas Neues finden. Denn „Super Stardust Ultra VR“ entspricht ohne Einschränkungen dem „alten“ Titel. Erweitert wurde es „nur“ um die VR-Komponente und den Spielmodus „Invasion“. Auch hier steuert ihr wieder ein Raumschiff, schießt Gegner ab, fliegt zu Planeten, verbessert eure Waffen und und und. Auch wurden die bislang bekannten Spielmodi so übernommen. Der Unterschied ist, dass es bei der VR-Variante mit dem Headset ein besseres mitten drin-Gefühl gibt. Grafisch haben die Entwickler das Spiel natürlich für das schwächere Headset nicht optimieren können. 

superstardustultravrBild2Den bereits erwähnten Invasion-Modus müssen wir hingegen loben. Denn hier nehmt ihr im Cockpit Platz und trefft so direkt auf eure Gegner. Dadurch wird das Erlebnis so richtig cool. Und seien wir doch mal ehrlich: Wer wollte nicht immer schon mal ein Raumschiff in der Stardust-Reihe selber fliegen? Jeder! So kämpft ihr also aus der neuen Ansicht gegen unzählige Gegner, die euch ohne Unterlass attackieren. 

Fazit: Nicht viel Neues aber dafür eine tolle Immersion. Dieser eine Satz trifft genau den Kern von „Super Stardust Ultra VR“. Bis auf den „Invasion“-Modus hat der Titel gegenüber dem Spiel von 2015 nichts zu bieten. Wer den Titel bereits gespielt hat, für den ist dieses „Update“ nicht unbedingt ein Kaufgrund. Wer allerdings noch nie einen Stardust-Titel gespielt hat oder die Reihe sich gerne zu seinen Launch-Spielen zufügen möchte, der darf zugreifen. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten aufgrund des neuen Modus.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Sony für das zur Verfügung gestellte Testmuster.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.