Skip to main content

Song in the Smoke: Rekindled - Review (PSVR)

| Marc Heiland | Konsolen
SongIhr mögt Survival-Abenteuerspiel, bei denen ihr mutterseelenallein auf euch gestellt seid? Dann haben wir heute etwas für euch. Mit „Song in the Smoke: Rekindled“ ist die überarbeitete Soloerfahrung der Meta Quest 2 für Sonys neues Headset PSVR2 zum Launch der VR-Brille erschienen. Wir durften das Spiel für euch testen.  
 
Allein, verlassen und in einer Welt voller Gefahren
„Song in the Smoke“ spielt in einer Welt, in der an allen Ecken und Enden Gefahr lauert. Ihr seid ganz allein auf euch gestellt und müsst in der Wildnis überleben. Dazu müsst ihr Waffen mit euren eigenen (virtuellen) Händen herstellen, um auf die Jagd gehen zu können, aber auch Werkzeuge, um Gegenstände zu produzieren, die ihr für euer Überleben benötigt. So müsst ihr zunächst ein Lagerfeuer machen, um vor allen nachts vor den Gefahren der Natur sicher(er) zu sein und ein Lager aufschlagen, damit ihr ruhen und euch erholen könnt. Doch damit ist es noch lange nicht getan: Auch Ressourcen müssen gefunden, Vorräte aufgefrischt und Nahrung gesammelt werden. Nicht zu vergessen: Medizin, um euch im Notfall heilen zu können. 
 
Zum Jagen verfolgt ihr eure Beute, indem ihr die Fährte aufnehmt, Fussspuren und Gerüchen folgt, um dann schlussendlich mit dem Bogen und Pfeilen tödlich zuzuschlagen. Auch das Erforschen der Gegend ist wichtig – nicht nur um Dinge zu finden, sondern auch um eurer Umwelt ihre Geheimnisse zu entlocken. Da ihr ums nackte Überleben kämpft, müsst ihr euch auch Kleidung herstellen und auf euren Zustand achten. All das macht „Song in the Smoke: Rekindled“ zu einer echten Herausforderung im Stile von „Green Hell“ und Co. die alles von euch abverlangt. Überleben ist nun mal kein Ponyhof. 
 
Ein Wort zu den Anpassungen der „Rekindled“-Version: Für die PS5 wurde das Spiel komplett überarbeitet, um alle neuen PlayStation 5-Funktionen voll auszuschöpfen, darunter High-Fidelity-Grafik im Comicstil, 4K HDR mit 120fps Performance-Modus, Headset-Rumble, haptisches Feedback und adaptive Trigger, Blickverfolgung und ein neuer Free-Jump-Locomotion-Modus. All das wurde optisch ansprechend eingebunden und umgesetzt, sodass es Lust macht, sich in der Welt zurechtzufinden. Die Landschaften sind sehr detailliert dargestellt und Feinde wirken recht real. Hinzu kommt, dass nicht nur ihr, sondern auch eure Gegner im Verlaufe des Spiels besser und fordernder werden, sodass zu keiner Zeit ein Durchschnaufen möglich ist. 
 
Fazit: „Song in the Smoke: Rekindled ist ein knallharter Survival-Kampf für Solisten, der euch viel abverlangt, aber auch belohnt, wenn ihr clever vorgeht. Grafisch und in Sachen Sound kann 8der Titel ebenfalls überzeugen, sodass wir dem Spiel eine Kaufempfehlung aussprechen können.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei den Entwicklern von 17-BIT für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
U. Sperling
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.