Skip to main content

Oceanhorn 2 - Kurzreview (PS5)

| Marc Heiland | Konsolen

Oceanhorn 2Vier Jahre hat es gedauert, bis die PC- und Konsolenumsetzung des ehemals Apple Arcade exklusiven Titels „Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm“ erscheint. Nun ist der Nachfolger von „Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas“ vom Entwickler Cornfox & Bros. erschienen und wir haben uns von der PS5-Fassung aus ausführliches Bild machen können. Wie uns das häufig mit „The Legend of Zeld“ verglichene Spiel gefallen hat, klären wir im Folgenden.

„Oceanhorn 2“ ist ein actiongeladenes Action-Adventure-Spiel, das in der Fantasy-Welt von „Gaia“ spielt. Als Nachfolger des beliebten „Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas“ entführt uns „Oceanhorn 2“ in eine neue, erweiterte und atemberaubende Welt voller Geheimnisse, Gefahren und Entdeckungen.

Das Interessante: Obwohl es der zweite Teil ist, haben wir es hier mit einem waschechten Prequel zu tun, da die Handlung des Spiels knapp 1000 Jahre vor der des Vorgängers angesiedelt ist. Der Ausgangspunkt ist das Treffen zweier alter Männer. Der eine ist Meister Mayfair, der andere ein alter Weggefährte und Magier. Von diesem erhält Mayfair einen Säugling, den der Meister aufziehen und zu einem Ritter machen soll.

Die Handlung selbst setzt 18 Jahre nach dem Treffen ein. Ihr schlüpft in die Rolle des mittlerweile zum jungen Mann herangewachsenen Findelkindes und stellt euch eurem Schicksal. Denn nachdem das Heimatdorf des namenlosen Protagonisten angegriffen und dem Erdboden gleichgemacht wurde, muss er die im Reich lebenden Völker zusammenbringen, um dem Bösen entgegenzutreten.

In den folgenden Stunden begleiten wir unseren Helden durch die große Spielwelt. Leider gelingt die Identifikation mit ihm nur im Ansatz, da er weder spricht noch die Interaktion mit anderen Charakteren sonderlich spannend umgesetzt wurde. Das liegt auch daran, dass hier kaum gesprochene Dialoge zu finden sind, was an Spiele von Nintendo und Co. erinnert.

Ein Lob gibt es allerdings für die Grafik von „Oceanhorn 2“. Diese wurde im Comiclook gehalten und bringt dank der Unreal 4-Engine eine lebendige und farbenfrohe Welt mit durchgängig 60fps und 4K-Auflösung auf den heimischen Fernseher oder Monitor. Von malerischen Stränden bis hin zu mystischen Tempeln ist jeder Bereich liebevoll gestaltet und bietet eine wunderbare Kulisse für das Abenteuer.

Kämpfe und Rätsel

Das Gameplay von Oceanhorn 2 kombiniert geschickt Elemente aus verschiedenen Genres. Es ist ein Mix aus Action, Rätseln und Rollenspielelementen. Die Kämpfe gegen die Monster gehen gut von der Hand und sind recht unterhaltsam. Mit Schwert, Bogen und magischen Fähigkeiten kämpft ihr euch durch Horden von Gegnern. Die Gegnervielfalt ist beeindruckend, und jeder Feind erfordert eine andere Taktik, um besiegt zu werden. Das Kampfsystem ist zugänglich, aber gleichzeitig anspruchsvoll genug, um auch erfahrene Spieler herauszufordern. Dank eines Begleiters, dem ihr Befehle erteilt, könnt ihr stets auf Unterstützung zählen. Leider greift euer Mitstreiter nicht von alleine an.

Die Rätsel in Oceanhorn 2 sind intelligent gestaltet und verlangen oft nach kreativem Denken. Von klassischen Schalterrätseln bis hin zu anspruchsvollen Umgebungsrätseln ist für Abwechslung gesorgt. Die Rätsel sind gut in die Spielwelt integriert und fühlen sich nie aufgesetzt an.

Sound und Musik

Die musikalische Untermalung von Oceanhorn 2 ist einfach wunderschön. Der Soundtrack trägt viel zur Atmosphäre des Spiels bei und unterstreicht die Emotionen der jeweiligen Szene. Die Geräuschkulisse ist ebenfalls gut gemacht und vermittelt das Gefühl, wirklich Teil dieser magischen Welt zu sein.

8Fazit: „Oceanhorn 2“ ist ein beeindruckendes Action-Adventure-Spiel mit einer reichhaltigen Welt, fesselnder Geschichte und abwechslungsreichem Gameplay. Die hervorragende Grafik und der mitreißende Soundtrack machen das Spielerlebnis zu einem wahren Genuss. Obwohl das Spiel an einigen Stellen etwas repetitiv ist und die Bindung an den Protagonisten schwer fällt, macht es Spaß, jedes Mal zurückzukehren. Wenn du ein Fan von actiongeladenen Abenteuerspielen bist, die an die Legend of Zelda-Reihe erinnern, wirst du „Oceanhorn 2“ mögen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei FDG Entertainment für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

Text: Gastredakteur F. Gabor

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.