Skip to main content

HOT WHEELS UNLEASHED 2 - Turbocharged - Review (Xbox Series X)

| Marc Heiland | Konsolen

HotWheels2Die Hot Wheels-Produkte erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Auch auf PC und Konsolen haben die kleinen Flitzer schon zahlreiche Fans für sich gewinnen können. Neben einem eigenen DLC in „Forza Horizon“, konnten die Flitzer in „Hot Wheels Unleashed“ überzeugen. Mit dem Nachfolger „Hot Wheels Unleashed 2 - Turbocharged“ möchten die Entwickler von Milestone die wenigen Schwächen des Vorgängers ausräumen und den Spielerinnen und Spielern noch mehr Spaß bereiten. Wir haben uns den zweiten Teil geschnappt und zahlreiche Runden mit den Mini-Fahrzeugen über die verschiedenen Strecken gedreht.

Von allem mehr

Wie bereits in Teil eins steht auch hier die Arcade-Rennspiel-Action im Vordergrund. Ihr fahrt auf etlichen mehr oder weniger abgedrehten orangefarbenen Strecken mit Vollgas und möglichst permanentem Turbo, den ihr unter anderem auf vorgegebenen Flächen und durch Driften aufladen könnt, um die Rennen zu gewinnen. Dabei steuern sich die knapp über 100 Fahrzeuge allesamt unterschiedlich, was die Lust am Ausprobieren dauerhaft hochhält.

Was allerdings auffällt, ist, dass vieles von dem, seien es Fahrzeuge, Streckendesign oder „Gegner“, wie Spinnen, die euch mit ihren Netzen für einige Sekunden außer Gefecht setzen, so aus dem Vorgänger übernommen wurden. Auch die Rennen gegen besondere Gegner und Zeitrennen sind aus dem ersten Teil bekannt. Ja, sie haben nun auch ein Skill-System, um in den Bereichen Steuerung, Boost oder Tempo verbessert zu werden. Dies geht aber nicht so einfach, wie es sich anhört. Denn wenn ihr beispielsweise allzu sehr auf den einen Bereich levelt (wie beispielsweise das Tempo), nimmt der andere Bereich (die Steuerung oder auch das Handling) eurer Boliden ab. Dadurch bleibt es kniffelig, für welche Bereiche ihr euch entscheidet. Die neuen Skills erhaltet ihr mithilfe entsprechender Punkte, durch Verbesserungen steigt ihr auf und erreicht neue Fahrzeugklassen und weitere Punkte.

Gegen klingende Münze oder als Belohnung (u.a. für Siege in den Rennen) erhaltet ihr neue Fahrzeuge, von denen es unterschiedliche Klassen gibt. Manche sind seltener zu erhalten; andere eher gängig. Wer also das Sammeln liebt, wird einiges zu tun haben. Auch künftig versprechen die Entwickler, Nachschub zu liefern.

Auch die Strecken wurden einer Frischzellenkur unterzogen, sodass nun neue Settings ins Spiel gefunden haben. So fahrt ihr mit den Miniflitzern über eine Minigolfanlage, durch einen Garten und andere Bereiche mehr. Optisch wirkt alles erneut wie aus einem Guss und zeigt, mit wie viel Liebe und Herzblut die Entwickler an die Umsetzung gegangen sind. Mit Sprüngen, den Gegner von der Piste stoßen und spektakulären Stunts und Manövern, wirkt „Hot Wheels Unleashed 2 - Turbocharged“ noch einmal packender und beeindruckender als der ohnehin gut inszenierte Vorgänger. Wem die doch eher dröge Karriere auf Dauer zu langweilig wird, der kann sich offline und online sowie im Split-Screen mit und gegen weitere Spielerinnen und Spieler messen. Neben den „normalen“ Rennen und den Rennen gegen die Zeit, gibt es auch die Eliminieren-Rennen, bei denen die letzten Plätze automatisch aus dem Rennen geworfen werden. Anhand eines Countdowns wisst ihr, ob ihr noch einmal schnell den Turbo zünden solltet oder ausreichend Luft habt. Weitere Multiplayer-Modi können auch im Team (mit eigener Party und Lobby) gespielt werden. In unseren Tests hatten wir hier deutlich mehr Spaß als alleine vor dem Bildschirm gegen die KI. Gefallen hat uns im Test auch der wieder eingebaute Design- und Streckenmodus aus Teil eins, der ebenfalls aufgebohrt wurde, um euch noch mehr Freiheiten für eure Traumstrecke an die Hand zu geben.

8Fazit: Von allem etwas mehr - ein interessantes „Skill-System“, ein gelungener und umfangreicher Multiplayer, ein toller Editor – das macht „Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged“ zu einem gelungenen Nachfolger, der über Stunden motivieren kann. Abzüge gibt es für die eher uninspirierte Kampagne, an der für einen möglichen dritten Teil gefeilt werden sollte. Wer Teil eins bereits mochte, wird bei der Fortsetzung glücklich werden.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PLAION für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.