Empire of the Ants - Review (PS5)
„Empire of the Ants“, basierend auf Bernard Werbers populären Science-Fiction-Romanen, ist ein Strategiespiel, das euch in die faszinierende Welt der Ameisen eintauchen lässt. Das Spiel wurde entwickelt, um eine Mischung aus ökologischen Themen und Echtzeit-Strategiemechaniken zu bieten und versucht, eine einzigartige Perspektive zu bieten, indem es euch das Kommando über eine Ameisenkolonie gibt und in eine mikrokosmische Welt des Überlebens von Insekten eintauchen lässt. Wir haben das Spiel auf Basis der PS5-Fassung für euch getestet.
Story
Die Story in *Empire of the Ants* ist von Bernard Werbers Romanen inspiriert, die das komplizierte Leben von Ameisen und ihre komplexen Gesellschaften erforschen. Die Erzählung des Spiels versetzt euch in die Rolle einer von unzähligen Ameisen, der die Aufgabe hat, die Kolonie zu führen, um gegen die verschiedenen Gefahren in einem Waldökosystem zu überleben. Die Story schafft eine Balance zwischen informativ und immersiv, indem sie die euch über das Verhalten von Ameisen aufklärt und gleichzeitig eine fiktive Wendung hinzufügt, um das Gameplay spannend zu halten. Die Handlung ist episodisch, mit verschiedenen Missionen bzw. Aufgaben, die sich durch die Kämpfe, das Überleben und die Expansion der Ameisenkolonie bewegen. Themen wie Kooperation, Überleben und Umweltbewusstsein sind geschickt in das Spiel eingeflochten, was euch hilft, in die Welt von Ameisen einzutauchen.
Grafik
Grafisch beeindruckt „Empire of the Ants“ mit seiner Liebe zum Detail, insbesondere bei der Darstellung der natürlichen Welt auf mikroskopischer Ebene. Das Grafikteam hat sich offensichtlich Mühe gegeben, eine immersive Umgebung zu erschaffen, in der ihr die Welt aus der Perspektive einer Ameise beobachten könnt. Waldböden, Gras, Bodentexturen und verschiedene Lebewesen im Ökosystem sind gut gestaltet, mit beeindruckenden Lichteffekten, die zur natürlichen Atmosphäre beitragen. Die Animationen der Ameisen selbst sind flüssig und lebensecht, wodurch die Ameisen wirken, als wären sie wirklich Teil einer komplexen Gesellschaft. Man merkt, dass hier die neuste Version der mächtigen Unreal 5-Engine aus Gerüst genutzt wurde.
Sound
Das Sounddesign in „Empire of the Ants“ ergänzt die immersive Grafik, indem es die Waldwelt zum Leben erweckt. Die Umgebungsgeräusche sind reichhaltig, mit subtilem Rascheln, Vogelrufen und Wettereffekten wie Regen, die die Atmosphäre verstärken. Die Ameisen selbst kommunizieren eher durch Pheromone als durch Geräusche, aber wenn es zu Begegnungen mit rivalisierenden Insekten oder Raubtieren kommt, steigern sich die Soundeffekte entsprechend, um die Bedrohung hervorzuheben. Der Soundtrack ist im Allgemeinen sanft und nicht aufdringlich, sodass ihr euch auf das Gameplay konzentrieren könnt, während das meditative und doch angespannte Gefühl des Aufbaus und der Verteidigung der Kolonie verstärkt wird.
Steuerung
Die Steuerung in „Empire of the Ants“ erfordert eine gewisse Lernkurve, da ihr euch mit dem Verwalten mehrerer Ameisen, dem Erteilen von Befehlen und dem effektiven Navigieren in der Umgebung vertraut machen müsst. Ein RTS mit Ameisen stellt einzigartige Herausforderungen dar, und die Entwickler haben gute Arbeit geleistet, um die Steuerung mit einigen durchdachten Tasten- bzw. Buttonkombinationen zugänglich zu machen. Wünschenswert wäre gewesen, wenn bestimmte Aufgaben (wie der Umgang mit spezialisierten Ameisen oder die schnelle Ausführung mehrerer Befehle) von einer besseren Zuordnung oder benutzerdefinierten Steuerung profitieren könnten. Insgesamt ist die Steuerung funktional, lässt aber Raum für Verbesserungen, insbesondere in Bezug auf die Präzision. Ein wenig störend ist die Kameraperspektive. Auch wenn ihr in drei Stufen aus oder in das Geschehen zoomen könnt, geht eure Ameise nicht selten verloren. Auch fängt die Kamera das Geschehen nicht immer optimal ein, sodass ihr nicht selten per Hand nachjustieren müsst.
Kampagne
Der Kampagnenmodus in *Empire of the Ants* ist das Herzstück des Spiels und bietet eine Reihe zunehmend anspruchsvollerer Szenarien, die sowohl Strategie als auch Ressourcenmanagement auf die Probe stellen. So müsst Nahrung sammeln, die Kolonie vor Raubtieren verteidigen, ihr Territorium erweitern und letztendlich das Überleben der Kolonie bei verschiedenen Wetter- und Jahreszeitenwechseln sicherstellen. Das Tempo ist ausgewogen, wobei jedes Kampagnensegment neue Mechaniken und Bedrohungen einführt, die das Gameplay frisch halten. Rivalisierende Insektenkolonien, Umweltgefahren und die Bedrohung durch größere Raubtiere sorgen für eine dynamische Herausforderung. Allerdings kann sich die Kampagne mit der Zeit repetitiv anfühlen, da die Ziele von einem Level zum nächsten ähnlich bleiben. Das Spiel versucht zwar, mit verschiedenen Ameisenarten und artspezifischen Merkmalen Abwechslung zu schaffen, aber etwas mehr Vielfalt bei den Zielen hätte der Kampagnenerfahrung mehr Tiefe verleihen können.
Fazit: „Empire of the Ants“ sticht als einzigartiges Echtzeit-Strategiespiel hervor, das ökologische Bildung erfolgreich mit fesselndem Gameplay verbindet. Das Spiel zeichnet sich durch ein immersives Erlebnis aus, dank gut gestalteter Grafiken und einer detaillierten Welt, die sich lebendig anfühlt, sodass man immer wieder mal denkt, eine interaktive Natur- und Tierdoku vor sich zu haben, als ein Spiel. Die Steuerung ist zwar gut, könnte aber von mehr Flexibilität profitieren. Wer also ein RTS, abseits der ausgetrampelten Pfade sucht, kann zugreifen.
Wir bedanken uns bei den Entwicklern von Microids für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
L. Zimmermann