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Titanic: A Space Between - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

TitanicZeitreisen sind ein Thema, welches die Menschen seit Jahrhunderten begeistert und fasziniert. Einfach von einem Jahrhundert ins andere zu springen, dabei Persönlichkeiten kennenzulernen oder zu schauen, wie die Menschen damals gelebt haben. Diese Idee ist die Grundlage von „Titanic: A Space Between“, die das damals als unsinkbar geltende Schiff zum Mittelpunkt eines Horrortitels macht. Ob der von einem Zwei-Mann-Team entwickelte Spiel uns in VR überzeugen konnte, klären wir im Test.

Banishers: Ghosts of New Eden - Review (Xbox Series X)

| Marc Heiland | Konsolen

BanishersWas macht für euch ein gutes PC- oder Videospiel aus? Ist es die Grafik? Ist es das Gameplay? Oder ist es die Story? Falls ihr beim letzten Punkt zugestimmt habt, kennt ihr mit Sicherheit das Entwicklerstudio von Don't Nod. Denn gerade dieses Studio steht seit langem für hervorragend erzählte Geschichten mit Tiefgang, wie man ihn leider immer seltener findet. Statt Actionspektakeln mit bildschirmfüllenden Explosionen, HighEnd-Grafik und jeder Menge überflüssigem Schnickschnack setzen die Franzosen auf spannende Storylines, emotionale Momente, interessante Charaktere und eher die leisen, zwischenmenschlichen Töne.

Wallace & Gromit in: The Great Getaway - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

WallaceDie 1970er Jahre waren in Großbritannien im Bereich Film und Comedy vor allem durch die weltberühmte Komikertruppe „Monty Python“ geprägt. Ihre zahlreichen Filme und TV-Produktionen zeigten der Welt, wie britischer Humor funktioniert. Im Schatten dieses Erfolges wurde in einem ganz kleinen Rahmen ein Projekt gegründet, welches ab den späten 1980er Jahren den britischen Humor weitertragen sollte. Dieses Projekt hört auf den Namen „Aardman Animations“. Ein erster Achtungserfolg gelang Aardman mit dem Video zu Peter Gabriels Welthit „Sledgehammer“.

Under Cover - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

UnderCoverDie Geschichte der Lightgun-Shooter ist fast schon 90 Jahre alt. Damals wurde zwar kein Computer oder Bildschirm zum Zielen genutzt, doch die Mechanik dahinter war sehr ähnlich: Über ein Eingabegerät, auf dem eine Fotozelle befestigt war, wurde auf ein (mechanisches) Ziel, auf dem sich eine Lichtquelle befand, „geschossen“.
Im Lauf der Zeit wurde das System verfeinert und verbessert und von Arcade-Spielen in Spielhallen auf heimische Konsolen übertragen. Mittlerweile ist der „Lightgun-Shooter“ auch in VR angekommen, wodurch ihr euch als Spielende mitten drin befindet und – ähnlich wie damals – eure Figuren auf vorgegebenen Bahnen sich bewegen. An festen Positionen nehmt ihr dann alles unter Feuer, was euch an Feinden vor die Waffe kommt.

Suicide Squad: Kill the Justice League

| Marc Heiland | Konsolen

SuicideVor gut einem Jahrzehnt stand das Entwicklerstudio Rocksteady für eine grandiose Umsetzung von Geschichten aus dem DC-Universum mit den Batman-Spielen. Doch lange Zeit war es ruhig um die Serie. Bis jetzt! Denn mit „Suicide Squad: Kill the Justice League“ steht nun ein weiterer Titel mit Charakteren von DC in den Händlerregalen. Dieses Mal übernehmt ihr allerdings nicht die Rolle von Batman, sondern die des Suicide Sqaud in Gestalt von Harley Quinn und Co. Ob uns dieser Ansatz überzeugt hat, klären wir im Test.

Like A Dragon: Infinite Wealth - Review (PS5)

| Marc Heiland | Konsolen

Like A DragonVor mittlerweile fast 18 Jahren veröffentlichte Sega den ersten Teil der „Yakuza“-Reihe für die PlayStation 2. Das Action-Adventure handelte von Kazuma Kiryu, einem ehemaligen Mitglied der japanischen Yakuza, der nach zehn Jahren im Gefängnis erneut inmitten eines blutigen Kampfs um die Vorherrschaft seines ehemaligen Clans gelangt. Die Handlung von „Yakuza“ spielt in einem frei erfundenen Teil der Millionenmetropole Tokios.

Demeter - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

Demeter VRAls Meta Chef Mark Zuckerberg im vergangenen Jahr die Quest 3 ankündigte, lag ihm vor allem am Herzen, den Fans die Mixed Reality, also die Mischung aus virtueller Realität und dem echten Leben zu demonstrieren. Zwar gab es schon auf der Quest 2 die Möglichkeit, Spiele in der gemischten Realität zu spielen. Doch besaß die Meta Quest drei eine zu schwache Auflösung als dass die Vermischung von Spiel und Realität glaubhaft hätte dargestellt werden können. Mit der Quest 3 und dem bunten Passthrough kommt man dem Trau, virtuelle und echte Realität weiter miteinander verschmelzen zu lassen, ein Stück näher, was auch schon erste Titel eindrucksvoll bewiesen.

Tekken 8 – Review (PS5)

| Marc Heiland | Konsolen

Tekken8In diesem Jahr feiert die „Tekken“-Reihe ihr 30-jähriges Jubiläum. Seitdem der allererste Teil im Jahr 1994 für Spielhallen-Automaten veröffentlicht wurde, konnte die Reihe eine immer größere Fangemeinde um sich scharen. Doch nicht nur die Community wurde im Laufe der Zeit immer größer. Auch die Prügler-Serie wurde im Laufe der Zeit immer umfangreicher und abgedrehter. Nun, acht Jahre nach dem letzten Teil, ist mit Teil acht der neuste Ableger erschienen. Wir haben uns das Spiel anhand der PS5-Fassung einmal ganz genau angesehen und klären, wie sich Teil 8 vom direkten Vorgänger unterscheidet, ob die Reihe auch 2024 noch genauso viel Spaß macht, wie in der Vergangenheit und was wir möglicherweise von einem potenziellen Nachfolger erwarten.

Underdogs VR - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

UnderdogsShooter sind seit den allerersten Tagen des VR-Zeitalters als eines der größten Spiel-Genres am Start. Kaum ein Genre scheint bei Entwicklern derart hoch im Kurs zu stehen und optimal für VR umsetzbar zu sein. Auch einige Roguelike-Titel sind im Portfolio der verschiedenen VR-Generationen zu finden. Mit „Underdogs“ hat Entwickler „One Hamsa“ eine Mischung aus beiden Genres im Gepäck. Hier allerdings seid ihr nicht als Soldat unterwegs, sondern sitzt in einem tonnenschweren Mech, von dem aus ihr eure Widersacher mit „durchschlagenden Argumenten“ sprich: massiven und starken Waffen unter Dauerfeuer nehmt. Wir haben die Quest 3-Version für euch getestet.

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