Skip to main content
| Marc Heiland | Küche & Leben

CookingChefXLBild1Küchenmaschinen sind heute aus unseren Haushalten nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern die Zubereitung von Speisen, sparen Zeit und ermöglichen eine präzise Verarbeitung von Zutaten. Die ersten Vorläufer der Küchenmaschinen entstanden im 19. Jahrhundert. Diese frühen Modelle waren oft manuell betrieben und hatten begrenzte Funktionen. Ein Beispiel ist die Küchenmaschine von Antoine Alciatore, einem französischen Koch. Er entwickelte eine mechanische Maschine, die beim Rühren und Kneten half. Mit der Elektrifizierung im 20. Jahrhundert begann die Ära der modernen Küchenmaschinen. Herbert Johnson, ein Ingenieur aus den USA, erfand 1919 den „KitchenAid“ Standmixer, der als einer der ersten elektrischen Küchenmaschinen gilt.

| Marc Heiland | Küche & Leben

SkylightFrame15ZollDie Älteren unter euch erinnern euch vielleicht noch daran: Früher, als man aus dem Sommerurlaub nach Hause kam, hat man die Familie eingeladen, um Dias zu schauen. Das waren kleine Lichtbilder, auf denen die Schnappschüsse über einen entsprechenden Projektor auf eine Leinwand projiziert werden konnten. Eine Alternative zu klassischen Fotoalben, die jedoch häufig zu relativ ermüdenden Veranstaltungen wurde. Dann kamen Fotobücher und CDs bzw. DVDs. Die Silberlinge waren eigentlich Dias 2.0, da Onkel Theo, Tante Elisabeth oder die Eltern diese nicht selten mit in unseren jugendlichen Ohren „ziemlich schrägen“ Melodien und mit verschiedenen Effekten versehen hatten. Dann wurden die „Selbstgebrannten“ im Familien- und Freundeskreis verschenkt. Später folgten USB-Sticks, die man wenigstens noch anderweitig nutzen konnte. Parallel hierzu erschienen erste digitale Bilderrahmen, in die man die Urlaubserinnerungen einspielen konnte. Dies funktionierte über meist mehr oder weniger große Speicherkarten. Die neuste Generation hingegen nutzt E-Mail Empfang zur Einbindung, um so automatisch Fotos in den digitalen Bilderrahmen einzubinden. Eines dieser Systeme ist der „Skylight Frame“, den wir für euch getestet haben.

| Marc Heiland | Küche & Leben

Luftreiniger AG AirProtectNicht zuletzt durch die Corona-Pandemie sind Luftreiniger aus vielen Büros und privaten Haushalten kaum noch wegzudenken. Doch auch vorher war die Nachfrage nach Geräten, welche die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern helfen, recht hoch. Insbesondere für Allergiker und Asthmatiker kann ein Luftreiniger eine sinnvolle Anschaffung sein, da er dazu beitragen kann, Pollen, Milben, Hausstauballergene oder sogar Feinstaub und Schimmelpilzsporen aus der Luft zu filtern. Einer dieser Luftreiniger ist der „GASTROBACK Luftreiniger AG+ AirProtect“, den wir für euch testen durften. Hier folgt nun unser Ersteindruck des Geräts.

| Marc Heiland | Küche & Leben

Gastroback Design Kuechenmaschine Advanced DigitalKüchenmaschinen – oder auch „multifunktionale Küchengerät“, die verschiedene Aufgaben wie Mixen, Zerkleinern, Rühren, Kneten und Schneiden in der Küche automatisiert vornehmen, sind seit den 1950er Jahren millionenfach in Generationen von Haushalten zu finden. Sie sind vielseitig einsetzbar und erleichtern die Zubereitung von Speisen erheblich. Seit den Anfängen haben die Alltagshelfer ihren Siegeszug durch Küchen in aller Welt angetreten.

| Marc Heiland | Küche & Leben

WundermixPizzaPizzas gehören zu den Lieblingsspeisen zahlreicher Menschen auf allen Kontinenten. Seit vielen Jahrhunderten gibt es die vielseitig belegbare Mehlspeise und seit vielen Jahrhunderten gibt es das gleiche Problem: Wie schneidet man Pizza richtig, ohne sie zu zerreißen, verschieden große Stücke zu schneiden oder sich dabei unnötig verrenken zu müssen. Neben Pizzaschneidern, die in Aussehen und Material variieren, gibt es auch sogenannte „Pizza-Wiegemesser“.

| Marc Heiland | Küche & Leben

WundermixMuhleDie moderne Küche wird zunehmend von innovativen Technologien beeinflusst, die den Kochprozess effizienter und angenehmer gestalten. Eine solche Innovation ist die elektrische Gewürzmühle, die nicht nur Bequemlichkeit, sondern auch Präzision in die Zubereitung von Speisen bringt. Eine solche Gewürzmühle hat jetzt auch „Wundermix“ auf den Markt gebracht. Was diese Salz- & Pfeffermühle kann, dazu mehr im Test.

| Marc Heiland | Küche & Leben

Herbimizer VergleichHabt ihr auch – so wie ich – nicht unbedingt das, was man einen „grünen Daumen“ nennt? Vergesst ihr hin und wieder, eure Küchenkräuter zu gießen oder ärgert euch, wenn diese nach eurem 14-tägigen Urlaub welk sind? Dann gibt es jetzt Hoffnung! Denn mit dem „Herbimizer“ hat „Wundermix“ ein Produkt auf den Markt gebracht, welches uns eine tolle Möglichkeit gibt, die Küchenkräuter so genau mit der nötigen Wassermenge zu versorgen, dass sie optimal versorgt werden. Wir haben das spannende Konzept einmal genauer für euch unter die Lupe genommen.

| Marc Heiland | Küche & Leben

RQ8Nachdem Roborock sowohl seiner Premiumklasse als auch dem Einsteigersegment ein Upgrade verpasst hat, kommt mit dem Q8 Max+ ein Mittelklassemodell im Portfolio des chinesischen Herstellers an, welches wir uns für euch näher angeschaut haben. Unsere Erfahrungen mit dem Produkt lest ihr im Test.

| Marc Heiland | Küche & Leben

WunderWaveWer kennt das nicht: Man hat seine Nudeln, Gemüse oder Kartoffeln im Thermomix gekocht und muss nun das Wasser aus dem Mixtopf gießen? Wenn man da nicht richtig aufpasst, kann es schon mal passieren, dass man sich gegebenenfalls verbrüht. In diesen Situationen wünscht man sich, dass der Thermomix über ein effektives Ausgusssieb verfügt. Genau diesem Problem hat man sich bei „Wundermix“ angenommen und das Ausgusssieb „WunderWave“ entwickelt. Wir konnten das Ausgusssieb für den Thermomix TM6 bzw. TM5 für euch testen.

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.