Skip to main content

Goldchamber - Challenge Rooms in Dorsten im Kurztest

| Marc Heiland | Navigation

GoldchamberSolltet ihr – wie auch der Verfasser dieser Zeilen – jenseits des 40. Lebensjahres sein, dann kennt ihr mit Sicherheit noch die Spielshow „Fort Boyard“, die ab Ende 1990 im Privatfernsehen zu sehen war. Basierend auf einer Idee aus Frankreich, musste eine Gruppe von Teilnehmern im gleichnamigen Fort in der französischen Atlantikküste in einer vorgegebenen Zeit verschiedene Aufgaben in kleinen Kammern lösen. Bei diesen Aufgaben ging es um Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer und natürlich auch ein wenig Glück. Schafften sie es, ihre Aufgaben zu bewältigen, erhielten sie einen Schlüssel, der für das Entkommen von „Fort Boyard“ wichtig war.

Vorstellung und Test ausgewählter Sorten: Kaffeerösterei und Kaffeeschule „d‘Anastassio" aus Aachen

| Marc Heiland | Kaffeewelten

dAnastassio Caffe Latte TasseWoran denkt ihr, wenn ihr an die Stadt Aachen denkt? Möglicherweise an Karl den Großen, die weltberühmten Schwefelquellen, an Printen, den Dom mit seiner Schatzkammer und die wunderschöne Altstadt mit Rathaus, den Puppenbrunnen und die Flaniermeile oder den Aachener Karlspreis? Vielleicht von all dem etwas. Weniger bekannt ist es, dass es auch in Aachen eine bewegte Kaffeeszene mit mehreren Röstereien gibt. Eine davon ist die “Kaffeerösterei und Kaffeeschule „d‘Anastassio”” von Anastassio Mastis, die am Krugenofen 46, nicht weit entfernt vom Kurgarten, zu finden ist. An dieser Stelle wollen wir euch die Kaffeerösterei vorstellen sowie einige Espressi, die uns Anastassio Mastis für diesen Test freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Bereit die Spitze zu erobern - die Kenwood Cooking Chef XL Connect im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

CookingChefXLBild1Küchenmaschinen sind heute aus unseren Haushalten nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern die Zubereitung von Speisen, sparen Zeit und ermöglichen eine präzise Verarbeitung von Zutaten. Die ersten Vorläufer der Küchenmaschinen entstanden im 19. Jahrhundert. Diese frühen Modelle waren oft manuell betrieben und hatten begrenzte Funktionen. Ein Beispiel ist die Küchenmaschine von Antoine Alciatore, einem französischen Koch. Er entwickelte eine mechanische Maschine, die beim Rühren und Kneten half. Mit der Elektrifizierung im 20. Jahrhundert begann die Ära der modernen Küchenmaschinen. Herbert Johnson, ein Ingenieur aus den USA, erfand 1919 den „KitchenAid“ Standmixer, der als einer der ersten elektrischen Küchenmaschinen gilt.

inn-joy @ Tutty Tran "Hai Dai Mau" Tour im RuhrCongress Bochum

| Marc Heiland | Varieté & Kleinkunst

TuttyEr kommt aus Berlin, wo er in den 1980ern als Sohn eines vietnamesischen Flüchtlingspaars, den sogenannten „Boat People“, die ihre Heimat aufgrund des Vietnamkrieges verlassen mussten, geboren wurde. Um der neuen Heimat aus Dankbarkeit etwas zurückzugeben, nannten ihn seine Eltern „Thomas“. Sein „vietnamesischer“ Name, unter dem er natürlich auch auftritt, ist Tutty. Nach einem „normalen“ Job entschied er sich für den Weg des Comedians. Seit einigen Jahren ist Tutty Tran mit seinem bereits zweiten Bühnenprogramm „Hai Dai Mau“ auf Tournee. Am gestrigen Abend, dem 16.02.2024, machte er Station im Bochumer RuhrCongress, wo er vor 2500 Fans auftrat. Damit hat Tran seinen bislang größten Erfolg erzielt. Wir waren für euch vor Ort.

Vorstellung und ausgewählte Sorten im Test: Kaffeerösterei "Caraya Coffee" aus Berlin

| Marc Heiland | Kaffeewelten

CarayaBild1Berlin ist nicht nur die Hauptstadt unserer Bundesrepublik, sondern auch die Hauptstadt des Kaffees. Keine andere Stadt hat eine dermaßen hohe Zahl an Cafés und Röstereien, wie Berlin. Dabei teilt sich die Szene in zwei Bereiche (einige mögen auch von zwei „Lagern“ sprechen). Der eine Bereich wird von „Hipster“-Cafés und Röstereien besetzt, in denen die Mitarbeitenden mit der Kundschaft Englisch sprechen und man als durchschnittlicher Gast schief angeschaut wird, wenn man einen einfachen Cappuccino bestellt. Der andere Bereich wird von „normalen“ Cafés und Röstereien besetzt, die entweder weltoffen, entspannt oder familiär-urig daher kommen und eine gewisse Bodenständigkeit besitzen. Was jedoch beide Seiten miteinander verbindet, ist die Liebe zu hervorragendem Kaffee.

Demeter - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

Demeter VRAls Meta Chef Mark Zuckerberg im vergangenen Jahr die Quest 3 ankündigte, lag ihm vor allem am Herzen, den Fans die Mixed Reality, also die Mischung aus virtueller Realität und dem echten Leben zu demonstrieren. Zwar gab es schon auf der Quest 2 die Möglichkeit, Spiele in der gemischten Realität zu spielen. Doch besaß die Meta Quest drei eine zu schwache Auflösung als dass die Vermischung von Spiel und Realität glaubhaft hätte dargestellt werden können. Mit der Quest 3 und dem bunten Passthrough kommt man dem Trau, virtuelle und echte Realität weiter miteinander verschmelzen zu lassen, ein Stück näher, was auch schon erste Titel eindrucksvoll bewiesen.

Gastroback DESIGN KÜCHENMASCHINE ADVANCED DIGITAL im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

Gastroback Design Kuechenmaschine Advanced DigitalKüchenmaschinen – oder auch „multifunktionale Küchengerät“, die verschiedene Aufgaben wie Mixen, Zerkleinern, Rühren, Kneten und Schneiden in der Küche automatisiert vornehmen, sind seit den 1950er Jahren millionenfach in Generationen von Haushalten zu finden. Sie sind vielseitig einsetzbar und erleichtern die Zubereitung von Speisen erheblich. Seit den Anfängen haben die Alltagshelfer ihren Siegeszug durch Küchen in aller Welt angetreten.

inn-joy @ "Hot Spot" im GOP Varieté Essen

GOP HotSpotBild1Was sind für euch eigentlich magische Momente? Der erste Kuss? Die erste Liebe? Die Geburt des ersten Kindes? Mit Sicherheit werden die meisten von euch an derartige Momente bei dieser Frage denken. Für mich war einer dieser magischen Momente der allererste Besuch des GOP Essen. Ein Saal, der ein heimisches Gefühl bietet, eine freundliche Atmosphäre und ein Programm, dass mich damals, vor mittlerweile fast 20 Jahren zum Lachen, Träumen und Staunen brachte.

Klipsch Nashville - Bluetooth-Lautsprecher im Test

| Marc Heiland | CDs

NashvilleMusik für unterwegs - Das versprechen kleine, robuste und kompakte Bluetooth-Lautsprecher, die seit vielen Jahren eine große Fangemeinde haben. In diesem Markt spielt nun auch der US-amerikanische Lautsprecherhersteller Klipsch mit seinem neu erschienenen „Nashville“ mit. Was der kleine schwarze Kasten so alles zu bieten hat und ob er uns (nicht nur) klanglich überzeugen konnte, erfahrt ihr im Test.

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.