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Knack 2 | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

Knack2Bild1Launch-Titel haben es ja bekanntlich immer ein wenig schwerer als die Spiele, die erst dann auf den Markt kommen, wenn die „Kinderkrankheiten“ der neuen Konsole ausgemerzt sind, sich die Konsole einen Markt geschaffen hat oder die Publisher ausreichend Zeit hatten, den Titel für den Markt vorzubereiten bzw. die Entwickler, den Titel ordentlich (und möglichst fehlerfrei) an den Start zu bringen.

F1 2017 | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

F12017Bild1Sportspielen ein alljährliches Update zu verleihen, hat seit vielen Jahren eine feste Tradition im Videospiele-Sektor. Nicht nur FIFA und PES, NBA und die 2K-Spiele, sondern auch die Formel 1 sind seit Jahren eine feste Größe im „Update-Zirkus“. Während für den Ballsport Electronic Arts, Konami und 2K verantwortlich zeichnen, hat Codemasters mit seiner jahrelangen Erfahrung im Bereich des Motorsports, die Hoheit über die „Versoftung“ des Formel 1-Grandprix. Doch obwohl uns Codemasters jedes Jahr mit aktuellem Fahrerkader, allen Strecken im Rennkalender des jeweiligen Jahres und dem dann aktuellen Regelwerk beglückt, stagnierte die Reihe bis zur 2016er-Ausgabe auf hohem Niveau. Doch im vergangenen Jahr zeigte Codemasters wieder einmal, dass der Entwickler und Publisher seine Hausaufgaben gemacht und auf die Bitten der Community gehört hat. Da sind wir natürlich gespannt, ob und inwiefern für den aktuellen Ableger noch eine Schippe draufgelegt wurde. Wir hatten für euch die PS4-Version im Test.

Uncharted: The Lost Legacy | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

UnchartedTLLBild1Mit „Uncharted“ haben Naughty Dog und Sony eine ganze Konsolengeneration lang spannende Abenteuer rund um den sympathischen Nathan Drake erzählt und dabei einen beeindruckenden Grund geliefert, sich die PlayStation 3 ins Haus zu holen. Kaum ein Entwickler schaffte es mit einer Exklusivmarke derart beeindruckend in Hollywood-Qualität zu unterhalten wie Naughty Dog mit Uncharted. Doch nun sind die Geschichten rund um Nathan und seinen Partner Sully erzählt und der Hobbyarchäologe hat sich mit dem Ende von Teil vier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Doch das heißt natürlich nicht, dass das Uncharted-Universum nicht noch weitere Charaktere, Abenteuer und packende Storys bereithalten kann. Dies müssen sich wohl auch die Verantwortlichen des Entwicklerteams gedacht haben, als man sich an die Entwicklung von „Uncharted: The Lost Legacy“ machte. Was zunächst als reiner DLC geplant war, entwickelte sich im Laufe der Zeit als echtes Spin-Off. Doch anstelle von Nathan Drake begleitet ihr in diesem aktuellen Uncharted-Ableger die beiden Damen Chloe Frazer (welchen Fans der Reihe natürlich aus dem zweiten und dritten Ableger bekannt ist) und Nadine Ross (allen Fans des letzten Drake-Abenteuers bekannt). Wie Uncharted ohne Nathan funktioniert und ob das Spiel neue Akzente setzen kann, haben wir für euch herausgefunden.

Sudden Strike 4 | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

SuddenStrike4Bild1Es gab eine Zeit, in der das Weltkriegsszenario im Bereich der Echtzeit-Strategie äußerst beliebt war. Die Älteren unter euch werden sich vermutlich daran erinnern. Vor fast 18 Jahren erschien „Sudden Strike“ und bewies, dass das Genre nicht nur im Kalten Krieg (beim „Ur-Vater“ aller Echtzeit-Strategie-Spiele „Command & Conquer) funktioniert. Doch der große Unterschied zwischen C&C und Sudden Strike war, dass der Titel aus dem Hause CDV aus enorme taktische Komponente setzte. Anstelle von Ressourcen-Management und Basenbau gab Sudden Strike die Einheiten vor und zeigte euch, wie Taktik im Zweiten Weltkrieg funktioniert haben könnte. Nach zwei weiteren Titeln wurde es allerdings lange Zeit ruhig um die Reihe – bis jetzt! Denn nun ist endlich Teil vier erschienen, der zwar nicht als unmittelbarer Nachfolger verstanden werden möchte, im Geiste aber schon in der Reihe mit seinen großen Ahnen steht. Wir durften die PS4-Fassung ausprobieren und erklären euch, ob auch „Sudden Strike 4“ mit dem typischen „Sudden Strike“-Flair, dem taktischen Tiefgang und der intensiven „KI-Betreuung“ daher kommt.

Aven Colony | Review (Xbox One)

| Marc Heiland | Konsolen

AvenColonyBild1Aufbau-Strategiespiele erfreuen sich seit den 1990er-Jahren enormer Beliebtheit. Damals, als „Die Siedler“ von Blue Byte veröffentlicht wurden, konnten wir das allererste Mal fremde Inseln und Länder besiedeln. Es folgten legendäre weitere Titel wie die „Anno“-Reihe und Co. Seitdem besiedeln PC- und Konsolen-Fans Welten auf dem Wasser, unter Wasser, in ferner Zukunft und in der Vergangenheit. Hin und wieder gab es auch Ausflüge ins Weltall. Genau in diese Kerbe schlägt nun auch „Aven Colony“ von Mothership Entertainment. Wir haben uns die Xbox One-Fassung geschnappt und getestet, inwieweit der Titel in einer Reihe mit seinen großen Ahnen steht und welche neuen Ansätze das Spiel verfolgt.

PS4 Playlink: That's You! | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

ThatsYouBild1Erinnert ihr euch noch an die legendären Spiele „You don’t know Jack“ jenes Quiz, in der „Hochkultur auf Popkultur aufeinander prallen“ und „Buzz“, die Quizreihe, die exklusiv für die PlayStation-Konsolen entwickelt wurde und euch im richtigen Moment Plastikbutton drücken ließ? Was beide gemeinsam hatten waren die witzigen Moderatoren, die frechen Fragen und eine gewisse Kurzweil. Doch leider sind (warum auch immer) beide Reihen mittlerweile eingestellt worden, sehr zum Leid aller Fans. Doch nun will Sony mit seiner neuen Reihe „Playlink“ ähnliche Wege beschreiten und startet mit „That’s You!“ durch. Welche Unterschiede zu den geistigen Vorgängern es gibt und ob das Spielen mit Tablets und Smartphones ähnlich viel Spaß machen kann, wie einst mit den Buzzern, klären wir im Test.

Micro Machines: World Series | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

MicroBild1Codemasters und Rennspiele. Ein Paar, das seit mehr als einem Vierteljahrhundert nicht mehr zu trennen ist und sich durch viele Serien auch bestens bewährt hat. Egal ob die „Colin McRae“-Reihe, die „DiRT“-Spiele oder die alljährlichen Ableger von „F1“. Was Codemasters anfasst, wird meist ein Verkaufsschlager. Eine „Rennspiel“-Reihe, die in den vergangenen Jahren etwas zu kurz gekommen ist, ist „Micro Machines“. Die Miniflitzer begeistern seit mehreren Jahrzehnten junge und erwachsene Spieler gleichermaßen. Nun hat Codemasters seine Micro Machines zurückgebracht und will mit „World Series“ vor allem das gemeinschaftliche Daddeln hochhalten. Wir haben uns anhand der PS4-Fassung ein ausführliches Bild vom neuen Ableger gemacht und erklären euch die Stärken und Schwächen im Folgenden.

MotoGP17 | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

MotoGP17Bild1Das Wetter ist schön, die Landstraße ist frei und der Drang nach Freiheit wird immer größer. Für viele heißt das: Das Motorrad entmotten, ab auf die Straße und die Sorgen links liegen lassen. Wer kein eigenes Motorrad hat, kann sich vor dem heimischen Fernseher trotzdem ein bisschen das virtuelle Gefühl des Zweiradspaß gönnen. Denn mit MotoGP 17 erscheint nun ein weiterer Ableger der Serie rund um den Rennsport auf zwei Rädern. Was dieser kann und wie viel Realismus in dieser Simulation steckt, erfahrt ihr hier im Test.

DiRT 4 | Review (Xbox One)

| Marc Heiland | Konsolen

DiRT4Bild1Wer an Rally-Spiele auf den Konsolen denkt, der denkt an „Colin McRae Rally“, wenn er älter als 30 Jahre ist oder „DiRT“, wenn er zur jüngeren Spielergeneration gehört. Denn seit 1998 fesselt die nach dem leider viel zu jung verstorbenen Rally-Idol Colin Mac Rae benannte Rennspiel-Serie Generationen von Spielern vor den Bildschirm. Im Laufe der Jahre wandelte sich die Reihe, doch wichtige Kernelemente blieben enthalten. Nun ist mit „DiRT 4“ der neuste Ableger für Xbox One und PS4 erschienen. Wir durften den Titel für euch ausgiebig testen.

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