Skip to main content

Uncharted 4: A Thief's End | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

Uncharted4Bild1Da ist es also endlich. Nach einigen Verschiebungen halten wir endlich das finale Meisterwerk der „Uncharted“-Reihe in den Händen. Mit Uncharted 4: A Thief’s End“ wollen die Entwickler von Naughty Dog Nathan Drake nun endlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Mit einer Mischung aus Abschiedsschmerz und Vorfreude, auf das, was in den nächsten Stunden folgen wird, habe ich den Silberling ins Laufwerk meiner PS4 geschoben und mir dabei viele Fragen gestellt: Werden es die Entwickler noch einmal schaffen, die Reihe auf ein neues Level zu hieven? Werden die wenigen Kritikpunkte, die in den Vorgängern von Presse und Fans bemäkelt wurden, auch noch behoben sein, sodass wir hier das perfekte Videospiel zu sehen bekommen werden?

Hitman (Episode 2: Sapienza) | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

HitmanEpisode2Bild0Nachdem vor gut einem Monat Agent 47 aka Hitman sein Comeback auf Xbox One und PS4 mit dem Prolog und Paris als Setting für die ersten Auftragsmorde unseres Top-Agenten feierte, ist nun endlich die zweite Episode erschienen. Dieses Mal begleitet ihr Agent 47 ins kleine italienische Küstenstädtchen Sapienza. Dort gibt es erneut zwei Primärziele, die ihr nach allen Regeln der Agentenkunst ins Jenseits befördern könnt (und müsst). Darüber hinaus steht die Zerstörung einer Virus-Produktion in einem unterirdischen Labor auf dem Plan. Ob Hitman Episode 2 den ganz ordentlichen, aber noch nicht überragenden ersten Teil übertreffen kann und ob die Entwickler den Monat für Feinschliffarbeiten und mögliche Umsetzungen von Fan-Kritik genutzt haben, erfahrt ihr in unserer Review, die wir anhand eines PS4-Codes vorgenommen haben.

Ratchet & Clank | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

RatchetBild1Es gibt Spiele, die haben Konsolen zum „System Seller“ gemacht. Andere Spiele sind ein Synonym für die Konsole, auf der sie erschienen sind. Wieder andere Titel sind so lange bereits auf dem Markt, so lange es eigentlich die Konsole, auf der sie beheimatet sind, gibt. Im Falle von „Ratchet & Clank“ dürften wohl nahezu alle Aspekte zutreffen. Denn die Abenteuer des ungleichen Heldenpaars sind einer der Gründe, warum sich Spieler seit fast 15 Jahren PlayStation-Geräte ins Haus holen. Doch während die letzten Konsolen-Generationen aus dem Hause Sony allesamt mit mehreren Ablegern bedacht wurden, schauten Fans von Lombax Ratchet und Roboter Clank, die eine PS4 ihr Eigen nennen, bislang in die Röhre. Doch damit ist nun Schluss. Denn mit „Ratchet & Clank“ (tatsächlich ohne Untertitel oder Zusatz) erscheint nun eine komplett überarbeitete Fassung des ersten Teils mit neuen Inhalten. Zugleich kommt mit dem Spiel am 28. April 2016 der Film mit den beiden Helden in die Kinos. So verbindet das Spiel auf geschickte Weise den Film und das Spiel. Wir haben uns Ratchet & Clank ganz genau angeschaut und verraten euch, ob sich die Investition lohnt.

Dark Souls III | Review (Xbox One)

| Marc Heiland | Konsolen

DarkSouls3Bild1Was macht eigentlich ein gutes Spiel aus? Ist es die Atmosphäre, die den Titel trägt und uns abtauchen lässt, in die magischen Welten der Spieleentwickler? Oder ist es die Geschichte, die von Intrigen, Bösewichtern, Helden und unermesslichen Reichtümern erzählen und fasziniert uns vor den heimischen Bildschirm fesseln kann? Oder ist es der Schwierigkeitsgrad, der uns eine emotionale Achterbahnfahrt beschert, uns verzweifeln lässt, wenn wir wieder einmal vor einem scheinbar unbesiegbaren Gegner stehen, uns vor Freude jubeln lässt, wenn wir ihn dann doch besiegt haben und am Ende versöhnliche Töne anschlägt? Im Falle der „Dark Souls“-Reihe ist es zweifellos letztgenannter Aspekt, der Fans des Action-Rollenspiels immer wieder fasziniert und zum Kauf verleitet. Nun ist also Teil drei der Reihe erschienen und will noch einmal all die Dinge, die Dark Souls so stark gemacht haben, vereinen und einige Fehler der Vorgänger ausmerzen. Wir haben uns From Softwares Höllenritt einmal näher angeschaut.

Quantum Break | Review (Xbox One)

| Marc Heiland | Konsolen

QuantumBreakBild1Alles ist eine Frage der Zeit. Dieser Satz könnte das Motto von Remeys neustem Actionspiel „Quantum Break“ sein. Denn die Zeit und ihre Manipulation stehen im Mittelpunkt des exklusiv für die Xbox One erscheinenden Titels. Bereits mit Erscheinen der Microsoft Konsole im Jahr 2013 haben die Mannen aus Redmond die Werbetrommel für den angeblichen „System Seller“ gerührt. Nun, nach persen Verschiebungen, die ja heutzutage fast schon zum guten Ton gehören, kommt Quantum Break endlich in die Händlerregale. Wir durften die Mischung aus Action-Shooter und TV-Episodenserie bereits ausgiebig testen und verraten euch, ob es sich – ähnlich wie bei Heavy Rain – um einen interaktiven Film im Episodenformat handelt, bei dem ihr zum Zuschauen verdammt seid, oder ob ihr selbst ausreichend aktive Spielzeit haben werdet. Eines können wir schon vorweg nehmen: Quantum Break ist anders geworden, als es viele von euch vielleicht erwartet haben. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann nur die Zeit zeigen. Wie wir die Entscheidungen der Entwickler finden, verraten wir euch im Folgenden.

Trackmania Turbo | Review (Xbox One)

| Marc Heiland | Konsolen

TrackmaniaTurboBild1Rennspiele gibt es seit Anbeginn der Konsolenzeiten zuhauf. Doch die Meisten nehmen sich leider oftmals viel zu ernst. Anders die „Trackmania“-Reihe. Hier standen schon immer Spielspaß und waghalsige Stunts an der Tagesordnung. Nachdem PC-Jünger von den verschiedenen Ablegern beglückt wurden, gingen die Konsolen in letzter Zeit leer aus. Doch dies ändert sich nun. Denn mit „Trackmania Turbo“ hat Ubisoft ein Einsehen und den Konsoleros reichlich Nachschub spendiert. Wir hatten die Gelegenheit, uns anhand der Xbox One-Version ein ausgiebiges Bild vom neuen Trackmania zu machen.

Ori and the Blind Forest: Definitive Edition | Review (Xbox One)

| Marc Heiland | Konsolen

OriBild1Microsoft und Independant-Spiele. Eine Symbiose, die schon seit Beginn der ersten Xbox-Tage hervorragend funktioniert. So haben perse Indie-Studios unter den Fittichen des Redmonder Konzerns in den vergangenen Jahren kleine Spieleperlen auf den Markt gebracht, die vielleicht bei anderen Publishern sang- und klanglos untergegangen wären. Eine dieser Perlen ist zweifelsfrei „Ori and the Blind Forest“. Der Plattformer, der im vergangenen Jahr erschienen ist, konnte zahlreiche Höchstnoten einfahren. Jetzt ist das wunderschöne und zeitlose Werk der Moon Studios noch einmal in der „Definitive Edition“ erschienen. Wie sich diese Version von der „alten“ Fassung unterscheidet und ob sich der Kauf lohnt, erfahrt ihr in unserem Test.

Tom Clancy's: The Division | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

TheDivisionBild1Wenn man als Entwickler heutzutage nach einem Setting für ein Spiel sucht, scheint wohl an erster Stelle das Wort New York zu stehen. Wenn man dann nach einer Bedrohung sucht, fallen – schaut man sich perse Szenarien der Videospielgeschichte an – bestimmt nicht selten die Begriffe „Terror“, Anschläge und „Terroristen“. Fragt man sich dann nach einer möglichen Gefahr, die von den Attentätern ausgeht, dürften wohl „Bomben“ (nukleare Bedrohung) und „Epidemien“ ganz oben stehen. Bei der Entwicklung von „Tom Clancy’s: The Division“ aus dem Hause Ubisoft haben die Entwickler wohl all diese „Top-Begriffe“ im ersten Brainstorming auf die Flipchart geschrieben. Nur so lässt sich erklären, dass all diese Aspekte in diesem Spiel vorkommen. Ob die doch ziemlich bekannte Kulisse und das recht ausgelutschte Grundthema für einen guten Titel dienen können und wie das fertige Spiel geworden ist, erklären wir euch im Test der PS4-Version.

Hitman (Intro-Pack) | Review (PS4)

| Marc Heiland | Konsolen

HitmanBild1Bis vor wenigen Jahren erschienen Video- und PC-Spiele in einem Stück. Es wurde viel Wert darauf gelegt, eine in sich geschlossene Geschichte zu erzählen, den Spieler nicht unnötig aus seiner virtuellen Welt herauszureißen und die Handlung bis zum Schluss zu führen. Doch seit einiger Zeit setzt sich bei den Entwicklern der Trend durch, ihre Geschichten in Episodenform zu erzählen, was zumindest bei „The Walking Dead“, „Life is strange“ oder auch „Game of Thrones“ aufgegangen ist.

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.