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| Marc Heiland | Konsolen

QuantumBreakBild1Alles ist eine Frage der Zeit. Dieser Satz könnte das Motto von Remeys neustem Actionspiel „Quantum Break“ sein. Denn die Zeit und ihre Manipulation stehen im Mittelpunkt des exklusiv für die Xbox One erscheinenden Titels. Bereits mit Erscheinen der Microsoft Konsole im Jahr 2013 haben die Mannen aus Redmond die Werbetrommel für den angeblichen „System Seller“ gerührt. Nun, nach persen Verschiebungen, die ja heutzutage fast schon zum guten Ton gehören, kommt Quantum Break endlich in die Händlerregale. Wir durften die Mischung aus Action-Shooter und TV-Episodenserie bereits ausgiebig testen und verraten euch, ob es sich – ähnlich wie bei Heavy Rain – um einen interaktiven Film im Episodenformat handelt, bei dem ihr zum Zuschauen verdammt seid, oder ob ihr selbst ausreichend aktive Spielzeit haben werdet. Eines können wir schon vorweg nehmen: Quantum Break ist anders geworden, als es viele von euch vielleicht erwartet haben. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann nur die Zeit zeigen. Wie wir die Entscheidungen der Entwickler finden, verraten wir euch im Folgenden.

| Marc Heiland | Konsolen

TrackmaniaTurboBild1Rennspiele gibt es seit Anbeginn der Konsolenzeiten zuhauf. Doch die Meisten nehmen sich leider oftmals viel zu ernst. Anders die „Trackmania“-Reihe. Hier standen schon immer Spielspaß und waghalsige Stunts an der Tagesordnung. Nachdem PC-Jünger von den verschiedenen Ablegern beglückt wurden, gingen die Konsolen in letzter Zeit leer aus. Doch dies ändert sich nun. Denn mit „Trackmania Turbo“ hat Ubisoft ein Einsehen und den Konsoleros reichlich Nachschub spendiert. Wir hatten die Gelegenheit, uns anhand der Xbox One-Version ein ausgiebiges Bild vom neuen Trackmania zu machen.

| Marc Heiland | Konsolen

OriBild1Microsoft und Independant-Spiele. Eine Symbiose, die schon seit Beginn der ersten Xbox-Tage hervorragend funktioniert. So haben perse Indie-Studios unter den Fittichen des Redmonder Konzerns in den vergangenen Jahren kleine Spieleperlen auf den Markt gebracht, die vielleicht bei anderen Publishern sang- und klanglos untergegangen wären. Eine dieser Perlen ist zweifelsfrei „Ori and the Blind Forest“. Der Plattformer, der im vergangenen Jahr erschienen ist, konnte zahlreiche Höchstnoten einfahren. Jetzt ist das wunderschöne und zeitlose Werk der Moon Studios noch einmal in der „Definitive Edition“ erschienen. Wie sich diese Version von der „alten“ Fassung unterscheidet und ob sich der Kauf lohnt, erfahrt ihr in unserem Test.

| Marc Heiland | Konsolen

TheDivisionBild1Wenn man als Entwickler heutzutage nach einem Setting für ein Spiel sucht, scheint wohl an erster Stelle das Wort New York zu stehen. Wenn man dann nach einer Bedrohung sucht, fallen – schaut man sich perse Szenarien der Videospielgeschichte an – bestimmt nicht selten die Begriffe „Terror“, Anschläge und „Terroristen“. Fragt man sich dann nach einer möglichen Gefahr, die von den Attentätern ausgeht, dürften wohl „Bomben“ (nukleare Bedrohung) und „Epidemien“ ganz oben stehen. Bei der Entwicklung von „Tom Clancy’s: The Division“ aus dem Hause Ubisoft haben die Entwickler wohl all diese „Top-Begriffe“ im ersten Brainstorming auf die Flipchart geschrieben. Nur so lässt sich erklären, dass all diese Aspekte in diesem Spiel vorkommen. Ob die doch ziemlich bekannte Kulisse und das recht ausgelutschte Grundthema für einen guten Titel dienen können und wie das fertige Spiel geworden ist, erklären wir euch im Test der PS4-Version.

| Marc Heiland | Konsolen

HitmanBild1Bis vor wenigen Jahren erschienen Video- und PC-Spiele in einem Stück. Es wurde viel Wert darauf gelegt, eine in sich geschlossene Geschichte zu erzählen, den Spieler nicht unnötig aus seiner virtuellen Welt herauszureißen und die Handlung bis zum Schluss zu führen. Doch seit einiger Zeit setzt sich bei den Entwicklern der Trend durch, ihre Geschichten in Episodenform zu erzählen, was zumindest bei „The Walking Dead“, „Life is strange“ oder auch „Game of Thrones“ aufgegangen ist.

| Marc Heiland | Konsolen

FarCryPrimalBild1Es kann nicht mehr weit sein. Hinter einem großen Hügel, der mit dichtem Gras bewachsen ist, müssen sie sein. Nur noch wenige Meter. Schleichend, fast unsichtbar, damit sie uns auch ja nicht zu früh wahrnehmen können, schleichen mein Leopard und ich uns über den Kamm des Hügels. Und tatsächlich: Im Schein der aufgehenden Morgensonne grast vor uns eine große Herde ehrwürdiger Mammuts mit ihren Kleinen. Ein derart beeindruckendes Erlebnis habe ich in den vergangenen Stunden hier und da schon gesehen, doch nichts kommt der rohen, wilden Stärke, die gleichzeitig mit Schönheit gepaart ist, auch nur im Ansatz gleich, als diese Herde! Was wie aus einem archaischen Dokumentarfilm anmutet, ist Bestandteil von Ubisofts neustem „Far Cry“-Ableger. Dieses Mal geht es nämlich nicht mit MGs und Granaten auf eine subtropische Insel oder in den immer verschneiten Himalaya, sondern ins Jahr 10000 vor Christus.

| Marc Heiland | Konsolen

AgathaChristieBild1Sie ist die Grand Dame der Kriminalromane. Niemand vor ihr und auch kaum ein Autor nach ihr hat derart beeindruckende, scharfsinnige und spannende Krimis geschrieben wie die Engländerin Agatha Christie. Wer kennt sie nicht, die beiden Protagonisten zahlreicher Krimis, Hercule Poirot und Miss Marple. Pünktlich zum 40. Todestag der Autorin hat Microids eine der zahlreichen Poirot-Romane als Vorlage für ein neues Videospiel genutzt. Ob sich „Agatha Christie: The ABC Murders“ eher am Buch orientiert, oder doch recht frei an die Handlung angelehnt ist, verraten wir euch in unserem Test der Xbox One-Version.

| Marc Heiland | Konsolen

ThisWarofMineBild1Nein, Krieg ist kein schönes Thema. Doch viele PC- und Videospiele haben sich in den vergangenen Jahren mit allen möglichen Facetten von Kriegen befasst. Doch dabei hat der Fokus stets auf den Soldaten gelegen und eher selten auf die Menschen, die unmittelbar vom Kriegsgeschehen betroffen sind. Dieses sensible Thema, nämlich das Leben, Leiden und Sterben im Kriegsgebiet, hat nun der Titel „This War of Mine: The Little Ones“ aufgegriffen. Hier geht es um das nackte Überleben von Zivilisten, Kindern und Erwachsenen. Wir haben die PS4-Version getestet.

| Marc Heiland | Konsolen

LoebBild1Nachdem vor fast schon zehn Jahren der britische Rallye-Star und mehrfacher Weltmeister Colin Mc Rae auf tragische Weise ums Leben kam, blieben seine Fußspuren lange Zeit zu groß für einen potentiellen Nachfolger. Einer, der es (nicht erst) seit Ableben des „Meisters“ geschafft hat, mit konsequenter Entwicklung, viel Arbeit und Disziplin, ist der französische Rallye-Fahrer Sébastien Loeb. Ihm zu Ehren gibt es nun ein eigenes Videospiel, das aktuell für die PS4 und die Xbox One erschienen ist. Als Konkurrent zur WRC-Reihe, die ja in diesem Jahr nicht so richtig glänzen konnte, und zum in Kürze erscheinenden neuen DiRT Rally, will nun der Titel aus dem Hause Milestone die Rallye-Fans weltweit für sich gewinnen. Wir haben uns anhand der finalen PS4-Version ein Bild vom neuen Mitbewerber gemacht.

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