Bound | Review (PSN) - Jetzt auch mit VR-Support
Es gibt Spiele, die sind mehr Kunstwerk, als eigentliches Videospiel. Diese Titel, wie „Journey“ oder „fl0wer“, sind kaum für den Massenmarkt geeignet, zeichnen sich dafür aber dadurch aus, dass diejenigen, die sich darauf einlassen, vom Spiel gefangen werden und ein ganz einmaliges „Kunst-Erlebnis“ geboten bekommen. In die Riege dieser kleinen Kunstwerke hat Sony nun „ Bound“, einen exklusiv für die PS4 erschienenen Titel, eingereiht. Was das Besondere an Bound ist und ob sich die knapp 20 Euro Investition lohnen, verraten wir euch im Test.
Valley | Review (PS4)
Erkundungs- und Entdeckungsspiele haben es oft nicht leicht. Denn wie hält man Spieler am besten bei der Stange? Entweder erzählt man ihnen eine gute, tiefgehende Story, oder man gibt ihnen viele Geheimnisse und Dinge, denen sie auf den Grund gehen können. Im Falle von „Valley“ haben die Entwickler von Blue Isle Studios, vielen von euch auch bekannt als die kreativen Köpfe hinter „Slender: The Arrival“, beides miteinander geschickt verbunden. Herausgekommen ist ein kleines aber feines Spiel, dass wohl kaum jemand auf dem Schirm gehabt haben dürfte, war der bisherige Sommer doch geprägt von großen Produktionen. Zu Unrecht, wie wir finden. Denn Valley bietet einige Elemente, die es zu einer ganz außergewöhnlichen Spielerfahrung machen. Was hinter dem Titel steckt, verraten wir euch jetzt anhand der PS4-Version.
F1 2016 | Review (PS4)
Die Formel 1-Titel aus dem Hause Codemasters sind so etwas wie das FIFA für Rennsport-Fans. Alljährlich bietet uns der Entwickler und Publisher eine Neuauflage mit einigen Neuerungen, aber immer auch einigen Macken. Besonders F1 2015 trieb den Fans die Sorgenfalten auf die Stirn, fehlten doch ein Karriere-Modus, und auch das typische „F1-Flair“ war nur in Ansätzen vorhanden. Für die diesjährige Ausgabe gelobten die Mannen bei Codemasters Besserung und wollten nicht nur die Karriere wieder in den Fokus rücken, sondern auch das unnachahmliche F1-Flair in bislang nicht gekannter Form auf den heimischen Bildschirm bannen. Wir haben uns anhand der PS4-Version ein Bild von den Versprechen machen können und berichten euch von unseren Erfahrungen mit F1 2016.
inn-joy @ gamescom We Sing PS4
Vor rund sechs Jahren erschien auf der Wii das Singspiel „We Sing“. Als Konkurrenz zum damaligen Vorreiter und Platzhirschen Sony mit seiner „Singstar“-Reihe wollte das Wii-Pendant seine eigene Community aufbauen. Doch fehlende Online-Erfahrungen und einige weitere kleinere Schwächen, versagten dem Titel damals Höchstnoten. Nun schlägt der Titel auch auf der Playstation 4 seine Zelte auf. Wir haben uns einen ersten kleinen Eindruck auf der diesjährigen gamescom verschaffen können.
inn-joy @ gamescom GT Sport
Ein weiteres Spiel, das ich auf der gamescom antesten durfte war Grand Turismo Sport (GT Sport). Mit diesem Teil gibt es erstmalig einen GT-Ableger für die PS4. GT Sport gehört zu den so genannten Real Driving Simulators, die besonders großen Wert auf ein möglichst realistisches Fahrverhalten legen.
Um dies zu unterstreichen, konnte man auf der gamescom in Rennsimulator Cockpits platz nehmen. Es gab eine kleine Auswahl an Fahrzeugen und Rennstrecken, ich habe mich für den aktuellen Nissan GTR Facelift im knalligen Katsura Orange entschieden und diesen natürlich auf der angebotenen Heimrennstrecke, dem Nürburgring, erprobt.
Hitman (Episode 4: Bangkok) | Review (PS4)
Während die Meisten von uns in den Sommerferien weilten, hat sich auch der Hitman eine kleine Auszeit genommen. Nach seinen Ausflügen nach Paris, Italien und Marokko, verschlägt es den Auftragskiller Agent 47 nun ins fernöstliche Bangkok. Was ihn dort erwartet, und warum dem Agenten so langsam aber sicher die Puste ausgeht, erklären wir euch in unserem Test der vierten Hitman-Episode anhand der PS4-Fassung.
Overcooked | Review (PSN)
Viele Köche verderben den Brei. So sagt ein bekanntes Sprichwort. Doch im Falle von „Overcooked“ aus dem Hause Team 17 und Ghost Town Games dürfte dieses Sprichwort eher abzuwandeln sein in: Viele Köche richten Chaos an oder helfen sich gegenseitig. Beides ist in diesem auf Tempo und Spielwitz ausgelegten Spiel je nach Situation gegeben. Wir haben uns die Review-Fassung der PS4-Version geschnappt und uns in die virtuellen Hexenküchen begeben.
inn-joy @ gamescom VR-Special
Lange mussten wir auf unser erstes Date mit Sonys Playstation VR-Brille warten. Doch am Mittwoch, 17. August 2016 anlässlich des Medientages auf der diesjährigen gamescom war es endlich so weit. Zwar herrschte bei Sony noch ein wenig organisatorisches Chaos und nicht alle Mitarbeiter vor Ort waren gleichermaßen im Umgang und der Konfiguration mit der Brille und den einzelnen Spielen erprobt.
No Man's Sky (PS4)
Was ist es eigentlich, dass uns einem Hype nachjagen lässt? Ist es der Wunsch, etwas ganz besonderes mitzuerleben? Etwas, das noch nie jemand zuvor geleistet hat? Etwas, das unser Leben bereichern, ja vielleicht sogar ein Stück mit verbessern wird? Oder ist es im Endeffekt doch das viel zitierte „Lemming“-Verhalten, wo einer voran geht und alle ohne nachzudenken folgen? Die Antwort ist wohl vielschichtiger, als man denken könnte und nur schlecht in ein paar Sätzen abzuhandeln. Im Falle von „No Man’s Sky“ war es wohl von alldem ein kleinwenig. Allein die Ankündigung, dass wir im fertigen Spiel mehr als 18 Trillionen (!) Planeten entdecken und so – theoretisch – bis an unser Lebensende mit der Erkundung von fernen Galaxien beschäftigt sein könnten, sorgte für Staunen. Doch ob der Titel dem Hype überhaupt ansatzweise gerecht werden kann, wird wohl die Zeit zeigen. Erste Eindrücke, die wir in den vergangenen Tagen sammeln konnten (natürlich war es uns in dieser Zeit nur möglich, an der Oberfläche des Spiels zu kratzen), wollen wir in diesem Test festhalten.