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| Marc Heiland | Konsolen

cities vr psvr2Städtebau-Simulationen erfreuen sich seit Jahren einer immer größer werdenden Beliebtheit. Seit über 30 Jahren gibt es zahlreiche Titel, die in diese Kerbe schlagen. Seit dem Erscheinen der ersten PSVR gibt es das Stadtplaner-Genre nun auch in der virtuellen Realität. Mit "Cities VR: Enhanced Edition" ist eine der beliebtesten Reihen nun auch für die neue PSVR2 erschienen. Wir haben den Titel für euch getestet.

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Anno1800Bild1„Es mangelt an Kakao!“ Dieser Satz, so banal er auch im ersten Augenblick klingen mag, ist einer der prägenden Sätze im Aufbausimulation-Genre. Dieser Satz wurde vor einem Vierteljahrhundert im Kontext mit dem ersten Spiel der mittlerweile Generationen von Spielern verbindenden „Anno“-Reihe, genauer gesagt, zu „Anno 1602“, dem ersten Teil, der am 31. März 1998 das Licht der Welt erblickte. Damals steckte das Genre fast noch in den Kinderschuhen und die „Anno“-Reihe sollte sich erst noch zum ernsthaften Konkurrenten von „Die Siedler“ und Co. mausern. Dies konnte die – ebenso wie „Die Siedler“ – in Deutschland entwickelte Reihe jedoch schnell dank Millionen begeisterter Fans erreichen. Und während „Die Siedler“ sich immer weiter von ihren Wurzeln entfernte und zuletzt (bis zum 2023 veröffentlichten neuen Ableger „Neue Allianzen“) über Jahrew in der Versenkung verschwand, setzte jeder Ableger der „Anno“-Reihe neue Maßstäbe. Nach „Anno 1503“ aus dem Jahr 2002, „Anno 1701“, aus 2006, „Anno 1404“, von 2009 und den beiden futuristischen Teilen „Anno 2070“ aus 2011 sowie „Anno 2205“ von 2015, setzte Ubisoft 2019 auf die Epoche der Industriellen Revolution mit dem aktuellen Ableger „Anno 1800“.

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VROptiker2Seit der Markteinführung der PSVR im Jahre 2016 bin ich begeisterter Fan der virtuellen Realitäten. Auch mit der Oculus Rift S und der Meta Quest 2 habe ich viele unterhaltsame Stunden verbracht. Natürlich habe ich als „Early Adopter“ mir auch pünktlich zum Marktstart die PSVR2 geholt und teste nun schon seit dem Launch-Tag gemeinsam mit meinen Kollegen perse VR-Titel für Sonys neue VR-Brille. 

Was – im Wortsinne – mir aber das Spielerlebnis immer ein wenig trübte, war meine Fehlsichtigkeit. Zwar ist es unter den genannten VR-Brillen mir stets möglich gewesen, meine eigene Brille zu tragen (Kontaktlinsen vertrage ich nicht); dennoch war es für mich immer eine gewisse Einschränkung des ansonsten meist überzeugenden Spielerlebnisses, vor allem dann, wenn ich Over-Ear-Headsets zusätzlich zur schweren VR-Brille getragen habe.

| Marc Heiland | Konsolen

MossZu einem der Launch-Titel der PSVR2 gehören auch die auf der PSVR und persen anderen Headsets erschienenen Rätsel-Abenteuer „Moss“ und „Moss: Book II“, in der ihr der kleinen Maus Quill in ihren Abenteuern hilfreich zur Seite steht. Wir haben beide Titel für euch noch einmal unter die Lupe genommen und geschaut ob – und wenn ja, wo – die Spiele für die PSVR2 angepasst oder optimiert wurden.

| Marc Heiland | Konsolen

no mans sky psvr2Die Geschichte von „No Man’s Sky“ ist eine, voller Höhen und Tiefen, aber auch eine, an der sich viele Spieleentwickler ein Beispiel nehmen können. Wurde der Titel vor bald sieben Jahren, als er erstmals veröffentlicht wurde, von Kritikern und Fans mit Häme versehen, so hat er sich – dank des permanenten Supports von Seiten der Entwickler – zu einem sehr guten Spiel gemausert. Nach der Veröffentlichung auf der PSVR und persen PCVR-Headsets, ist „No Man’s Sky“ nun auch für die neue PSVR2 veröffentlicht worden. Ob der Ausflug in die riesigen, prozedural generierten Welten nach wie vor zu unterhalten weiß und worin der Unterschied zwischen der PSVR2-Fassung und den vorangegangenen Versionen besteht, erklären wir im Test.

| Marc Heiland | Konsolen

ScarsAboveSoulslike-Spiele erfreuen sich seit Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Neben Genregrößen wie „Darksouls“, „Bloodborne“, „Mortal Shell“, „Eldenring“ und „Nioh“ sorgen immer wieder kleinere Studios für Aufsehen. Jüngstes Mitglied im Reigen der Soulslike-Titel ist „Scars Above“ von Mad Head Games aus Serbien. Diese wollen (gemeinsam mit dem in Kürze erscheinenden „Life of P.“) den Großen des Genres zeigen, dass auch kleine Studios hochwerte Soulslike-Titel entwickeln können. Wir haben uns anhand der PS5-Fassung ein ausführliches Bild gemacht und klären im Test, was das Sci-Fi-Abenteuer zu bieten hat, und ob „Scars Above“ den Platzhirschen contra bieten kann.

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LesMillsDie vergangenen drei Jahre haben uns alle mehr oder weniger verändert. Einige haben sich in ihre eigenen vier Wände zurückgezogen und den Frust über die Einschränkungen während der zahlreichen Lockdowns buchstäblich in sich hineingefressen. Andere haben versucht alleine und draußen etwas gegen die überflüssigen Kilos zu tun. Doch eines konnten wir alle nicht: Gemeinsam Sport machen. Doch nun, wo sich die Pandemie dem Ende zuneigt und die Sportstudios und Sportstätten wieder geöffnet haben, geht auch im Sport das Leben fast wieder seine gewohnten Wege.

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VillageEs hätte so schön für Ethan Winters und seine Frau sein können, doch es kommt ja bekanntlich anders als man es denkt oder sich wünscht. Während der Protagonist aus Teil 7 der Resident Evil-Reihe mit seiner Frau und seiner Tochter ein geruhsames Leben führen möchte, braut sich schon der nächste Sturm für ihn zusammen. Denn Ethan Winters und seine Familie werden urplötzlich überfallen. Niemand Geringeres als  Chris Redfield, uns ebenfalls aus Resident Evil bekannt, sowie eine Schar an Soldaten stürmt das Haus der Winters, erschießt Rose Winters und entführt Ethans kleine Tochter. Kaum ist Ethan wieder auf den Beinen, stürzt er sich in die Jagd nach Chris Redfield und seinen Schergen.

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TentacularBei einigen Spiele-Ideen fragt man sich: Wer kommt eigentlich auf so etwas? Diese Frage stellte ich mir, als ich das erste Mal von „Tentacular“ hörte. In diesem für VR-Brillen entwickelten Titel, schlüpfe ich als Spieler in die Rolle eines riesigen Oktopus und muss mit meinen Tentakeln Aufgaben erledigen. Zugegeben: Was auf den ersten Blick etwas strange klingt, entpuppte sich im Test schnell als absoluter Spaßmacher. Warum das so ist – dazu mehr im Folgenden.

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